Datum/Uhrzeit-Sender

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Komponenten > Steuerung, Logik & Zeit >

Datum/Uhrzeit-Sender

Mit dem  Datum/Uhrzeit Sender ist es möglich durch einen Auslöser (digitaler Wert) das aktuelle Datum oder die Uhrzeit zu versenden (sendet bei jeder Flanke). Die Komponente ist unsichtbar, d. h. der Bediener sieht sie in der Runtime nicht.

 

Wird am Auslöser-Eingang eine Ein-Flanke empfangen, werden beide Ausgänge gesendet. Als Auslöser bietet sich der Kalender,die Sequenz oder die grafische Logik mit dem Oszillator an. Als Zeitbasis wird immer die aktuelle PC-Zeit verwendet.

 

Hinweis: Für Datum und Uhrzeit sind im EIB/KNX zwei Telegramme mit unterschiedlichen Gruppenadressen erforderlich. Die Datentypen müssen in der ETS entsprechend des Inhaltes als Datum oder Zeit eingestellt werden.

 

Sollte z.B. der wertabhängige Text zur Anzeige verwendet werden, sind die Regeln der Formatierung zu beachten.

 

Datenpunkte der Komponente

Name

Typ

Funktion

Auslöser

Eingang

Löst die Übertragung aus

Datum

Ausgang

Übertragung des Datums (Format: dd.MM.yyyy)

Zeit

Ausgang

Übertragung der Uhrzeit (Format:   HH:mm:ss )