testuser |
![]() Mehrere KNX-Installationen einbinden |
Benutzer
Nachrichten: 58
|
Hallo, ich habe zu unserer vorhandenen KNX-Installation noch ein Projekt in einem anderen Gebäude angefangen und möchte beide Häuser in der gleichen Visu anzeigen. Ich habe die zusätzliche KNX-Treiber-Komponente im Eisbaer eingefügt (ebenfalls auf der Startseite), konfiguriert und einen eigenen ETS-Export eingelesen. Gibt es etwas, das ich beachten muss, wenn ich 2 KNX-Treiber einbinde? Vielen Dank |
---|---|
24.07.2015 01:27 |
Alexander |
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo David, das funktioniert nur, wenn auch zwei Schnittstellen vorhanden sind. Falls es sich um eine Tunneling Verbindung handelt ist zu beachten, dass in der Regel nur eine Software verbunden sein kann. Bei Multicast/Routing wären mehrere möglich. Viele Grüße aus Eberbach |
---|---|
24.07.2015 09:19 |
testuser |
Benutzer
|
Hallo Alexander, Danke für die Antwort. Ich kann den KNX-IP-Router vom Eisbaer Server Host anpingen mich mit der ETS auf den KNX-IP-Router verbinden und programmieren und mitloggen, aber im Eisbaer bekomme ich selbst wenn der ETS-PC aus ist immer folgende Fehlermeldung: Error: 25.07.2015 13:42:45:259564 [TunnelingConnectionObj] (Connect) Could not connect to target; target did not respond Log-Level war "Detailliert". Noch mehr Infos rauszubekommen geht nicht, oder? Danke und viele Grüße David |
---|---|
25.07.2015 22:56 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo David, die Fehlermeldung bedeutet, dass der IP-Router meint, seine Tunneling-Verbindung ist noch belegt. Wenn es ein Router ist, kannst Du auf die Routing-/Multicast-Verbindung umstellen. Dort sind dann auch mehrere gelichzeitige "Verbindungen" möglich. Viele Grüße |
---|---|
26.07.2015 09:59 |
testuser |
Benutzer
|
Hallo Alexander, vielen Dank für die schnelle Antwort! Es handelt sich um einen KNX-IP-Router in einem anderen Gebäude, in einem anderen IP-Subnet und mit IP-NAT-Firewall dazwischen. Die Schnittstelle ist nicht belegt. Ich habe den KNX-IP-Router durchgestartet (Strom aus) und dann den Eisbaer (ohne dass die ETS überhaupt gestartet war) aber das Problem bleibt. Die ETS verbindet sich immer ohne Probleme. Gibt es Unterschiede zwischen der IP-Tunneling-Verbindung, die die ETS aufbaut und der IP-Tunneling-Verbindung, die der Eisbaer aufbaut? Danke und viele Grüße David |
---|---|
30.07.2015 20:07 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo David, im Prinzip ist die Verbindung die selbe, aber wir können kein NAT einstellen. Probier das mal mit der ETS ohne NAT. Dann wäre es vergleichbar. |
---|---|
31.07.2015 08:51 |
testuser |
Benutzer
|
Hallo Alexander, vielen Dank für die wieder sehr schnelle Antwort! Ich habe bei der ETS-Verbindung den Haken "NAT-Modus" deaktiviert und richtig, dann ist auch da keine Verbindung möglich. Kaum aktiviert, funktioniert die ETS-Verbindung wieder... Der KNX-IP-Router unterstützt NAT Verbindungen offensichtlich. Ich wüsste nicht, wie ich das andere Gebäude sonst anschließen sollte... Viele Grüße David |
---|---|
31.07.2015 16:43 |
testuser |
Benutzer
|
Hallo Alexander, ich habe das Netzwerk umgebaut um ohne NAT auszukommen. Den NAT-Modus in der KNX-Schnittstelle brauche ich nicht mehr. Viele Grüße David |
---|---|
20.08.2015 00:29 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo David, das ist eine gute Nachricht. :-) |
---|---|
20.08.2015 19:04 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten