Forum

Forum Index -> SCADA - Anregungen/Features/Sonstiges -> sichere Netzwerk-Umgebung für Eisbär Server?
testuser <p>sichere Netzwerk-Umgebung für Eisbär Server?</p>
Benutzer
Mitglied seit: 18.01.2016
Nachrichten: 58

Hallo,

wenn man für Demo-Zwecke auch Fremden den Zugriff auf den Eisbär ermöglichen will, wie sieht dann eine sichere Netzwerk-Einbindung aus?

Oder anders ausgedrückt: Wie kann man mit Firewall-Einstellungen (und evtl. Reverse Proxy/Application Level Gateway o.ä.?) den Zugriff auf den Eisbär Server weitestgehend beschränken?

Welche Ports müssen für eine Verbindung zwischen Eisbär-Client und Eisbär-Server geöffnet sein? (UDP?/TCP?)
Kann man eventuell auch auf Applikations-Ebene einen direkten Zugriff von öffentlichen Netzen auf den Eisbär Server verhindern, in dem man ein Application Level Gateway/Reverse Proxy dazwischenschaltet?

Vielen Dank und viele Grüße

der Testuser... :-)

19.06.2016 12:20
Alexander <p>sichere Netzwerk-Umgebung für Eisbär Server?</p>
Moderator
Mitglied seit: 19.01.2016
Nachrichten: 960

Hallo Testuser,

am sichersten wäre keine Ports nach draußen zu öffnen. Man kann einen VPN zur Anlage aufbauen. Das ist eine sichere Variante.
Falls man die Ports doch öffnen will, sind es die Ports welche in der Serverkonsole eingestellt wurden. Diese sind per TCP freizugeben.

19.06.2016 12:35
Anmelden