Forum Index -> SCADA - Anregungen/Features/Sonstiges -> Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System
hb89

Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System

Benutzer
Nachrichten: 1

Hallo

Gibt es die möglichkeit direkt eine Webbox mit dem EisBär Scadasystem einzubinden ?
Wo könnte ich Information dazu finden ?

Gruß,

José Bonilla

26.05.2014 11:12
Dirk Hofher

Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System

Moderator
Nachrichten: 582

Hallo,

laut Herstellerangaben hat die Webbox eine Modbus TCP Schnittstelle - mittels EisBär SCADA wäre eigentlich eine Kommunikation über den Modbus TCP - Treiber (Komponente im EisBär) mit der Webbox möglich.

SMA Webbox - Daten

SMA - Webbox - MODBUS-Beschreibung

[ Geändert von Dirk Hofher am 26.05.2014 11:25 ]

26.05.2014 11:22
KNXghost Re: Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System
Benutzer
Nachrichten: 6

Hallo,

die oben aufgeführten Links funktionieren leider nicht (mehr).

Online konnte ich auch nicht viel mehr in Erfahrung bringen.

Wie kann ich mit der Impementierung hier weiterkommen?

Danke Euch

Gruß

Matthias

27.02.2018 19:00
Dirk Hofher Re: Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System
Moderator

Hallo Matthias,

ich habe gerade von einem langjährigen EisBär-Anwender eine SCADAComp für die Einbindung der SMA WebBox in den EisBären per eMail erhalten, die ich hiermit sofort online stelle  -  Danke Thorsten yes

Bei der Vorlage handelt es sich eine Modbus TCP-Anbindung der SMA WebBox an EisBär SCADA. Das angehängte ZIP-File herunterladen und danach entpacken. Die enthaltene SMA.SCADAComp in das Projekt über den EisBär SCADA Editor mittels Auswahl des Menüreiters "Projekt - Komponente importieren" laden - evtl. macht eine neue leere Seite, auf der diese Vorlage importiert werden soll, etwas Sinn wink

Hinweise bzgl. SMA WebBox:
Wichtig ist nur das es definitiv erst ab Firmware 1.53 richtig funktioniert. Sollte ein Firmwareupdate notwendig sein, bitte mit SMA klären, wie es funktioniert (ist nicht ganz so einfach!!!).

Viele Grüsse, Dirk -------------------------------------------------------------------------- Dirk Hofher - Alexander Maier GmbH
28.02.2018 12:51
Dirk Hofher Re: Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System
Moderator

Nachtrag: Mit dem SMA Cluster Controller (wohl der Nachfolger der SMA Sunnybox) sollte es genauso funktionieren....

Viele Grüsse, Dirk -------------------------------------------------------------------------- Dirk Hofher - Alexander Maier GmbH
28.02.2018 13:15
KNXghost Re: Einbinden einer SMA Webbox in ein KNX System
Benutzer
Nachrichten: 6

Danke an alle Beteiligten, werde ich Probieren.

Gruß

Matthias

28.02.2018 14:17

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten