Forum Index -> Erste Schritte -> Wetterdaten einer Davis VP2 einbinden
User abgemeldet

Wetterdaten einer Davis VP2 einbinden

Benutzer

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum.
Meine Frau und ich planen nächstes Jahr an mein Elternhaus anzubauen.
Da ich technisch verspielt bin und bei einem "Neubau" keine standard Elektroinstallation
machen möchte, werden wir auf KNX und DALI setzten.

Die Visualisierung mit dem Eisbär gefällt mir von allen am besten!!!
Daher möchte ich diese dann auch zukünftig einsetzen.

Ich habe momentan eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Seit April betreibe ich eine Semiproffesionelle Wetterstation der Firma Davis.
Es handelt sich dabei um eine Vantage Pro2 wireless.
Die Wetterdaten werte ich mit der Software WSwin aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese Wetterdaten im Eisbären zu importieren, damit ich
diese auch für Logiken (wenns stürmisch wird, Jalousien hoch, Gartenbewässerung
über Bodenfeuchte, etc.) verwenden kann???
Oder brauche ich dafür eine zusätzliche Wetterstation, die am KNX-Bus hängt...

Danke schonmal!

Grüße aus Österreich!

Andi

10.12.2011 16:24
Dirk Hofher

Moderator
Nachrichten: 582

Hallo Andi,

schön, dass Ihnen unser EisBär zusagt.

Zu Ihrer Frage bzzgl. DAVIS-Wetterstation. Wir arbeiten gerade an mehreren Lösung um die Daten z.B. von WsWin (die ich persönlich auch einsetze) in den EisBären zu holen und mit den neu gewonnen Daten auch weiterarbeiten zu können. Sind Sie mit der Variablenverarbeitung (benutzerdefinierte Seiten) von WsWin ein bißchen vertraut? So ist der eine Weg bisher geplant, eine benutzerdefinierte Seite mit Variablen von WsWin füllen zu lassen, auf die der EisBär dann zugreift, importiert und echten Datenpunkttypen zuweist.

Dies könnte z.B. durch eine Datei wie eisbaer.txt die via Funktion "!-- %customfile=visualisierung/eisbaer.txt% --" von WsWin abgearbeite wird, realisiert werden. Natürlich müssen wir hier erst noch ein bißchen probieren und testen, bis wir hier eine einsetzbare Lösung haben. Haben Sie hierbei nur an bestimmte Daten gedacht? Weitere Infos: http://www.pc-wetterstation.de/wetter/vergleich.html

Eine andere Lösung probieren wir gerade mit einer WMR-928NX - hier wird die serielle Schnittstelle auf dem Wetterrechner sozusagen per Software (externes Tool) dupliziert und steht so einmal WsWin wie auch EisBär zur Verfügung. Somit wären die Daten von der Wetterstation in beiden vorhanden und im EisBären sogar alle xx-Sendesekunden von der Station. Poblematisch ist hier nur, dass für jede weitere Wetterstation der Treiber und die Verarbeitung angepasst werden muss. Die entsprechenden Protokolle der Stationen müssen ebenfalls vorliegen. Aber mit der zuerst beschriebenen Lösung wird es bestimmt funktionieren...

13.12.2011 16:11
User abgemeldet

Benutzer

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!!!

Die Wetterdaten meiner VP2 werden über den XBP-Funkdatenlogger der Firma Fjord Technology an meinen Wetterrechner gesendet.
Hat den Vorteil, daß die Konsole woanders stehn kann als der Wetterrechner.
Das Empfangsmodul ist via USB mit dem Pc verbunden.

Mit der Benutzerdefinierten Seite unter WSwin habe ich schon ein paar kleine Erfahrungen gesammelt.
Ich lasse mir damit eine relay.txt Datei erstellen, damit ich mit einstellbaren Wetterdaten und einem kleinen Programm ein 8fach Relayboard steuern kann.

Dies nutze ich zurzeit für eine selbstgebaute Regenmesserheizung.
Diese habe ich hir vorgestellt: Vorstellung meiner Regenmesserheizung für die Davis VP2

Bis es soweit ist, das ich endlich an der Visualisierung basteln kann wird noch etwas dauern.
Wir fangen im Frühjahr 2012 zum bauen an. Aber ich informiere mich gerne immer schon vorab was möglich ist...

Eventuell werde ich sogar den Wetterrechner als Server für den Eisbären nutzen.
Läuft sehr stabiel, 24/7 365 Tage im Jahr und ist stromsparend.
Hier mal der Link dazu: Wetterrechner mit Intel D525MW Mainboard

Grüße aus Österreich!!!

Andi

15.12.2011 18:00

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten