Forum Index -> Erste Schritte -> KNX NetAccess Vollbild Fehler
hronny

KNX NetAccess Vollbild Fehler

Benutzer
Nachrichten: 109

Hallo! Da ich nun seit meinem letzten Beitrag mit dem KNX NetAccess Client experimentiere, ist mir auf 2 Geräten ein Fehler aufgefallen.

Nur wenn die Anwendung mit dem Projektstart Parameter "Fenster maximieren" gestartet wird, dann wird das Programmfenster nach oben links um 4 bis 8 Pixel verschoben. Zwar ist dann das Programm im Vollbild über die komplette Oberfläche zu sehen, aber dann ist rechts und unten ein Rand zu sehen.
Dieses Problem tritt unter Windows XP sowie unter Windows 7 auf. Dabei spielt es keine Rolle, on klassische Oberfläche oder XP/Win7 Style.

Wenn man dann einmal mit "Alt+Enter" den Fensterrahmen anzeigen lässt und nochmal zu ausblenden, dann stimmt die Fensterposition.

[ Geändert von hronny am 12.01.2010 18:24 ]

12.01.2010 18:20
Alexander

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo,

ich habe es auf unseren PC´s ausprobiert (XP + Win7) und kann es nicht nachvollziehen. Evtl. liegt es an der Grafikkarte?

13.01.2010 11:45
hronny

Benutzer

Eher unwahrscheinlich. Der XP Rechner ist ein ganz neuer NettopPC und der Win7 ist ein "normales" Notebook. Beide haben eine Mobile Intel Grafikkarte. Heute Abend oder morgen probiere ich es im Büro mit dem DesktopPC aus, der hat eine ATI Karte. Mich wundert es eben, das es nichts mit der "klassischen" Windowsoberfläche oder einer veränderten zu tun hat. Auch unterschiedliche Schriftgrößen machen keinen Unterschied.

13.01.2010 12:16
hronny

Benutzer

Also aus irgendeinem Grund habe ich auf allen PCs OnBoard Intel Grafikkarten :-? .

Vista:
Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family

WindowsXP:
Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family

Windows7:
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Jedenfalls entsteht auf allen das gleiche Problem beim Starten der NetAccess Software. Der Windows 7 PC kam gestern vom Distributor an und ist ganz neu. Den Rechner unverändert mit Framework 1.1 installert und die NetAccess Runtime, aber gleicher Fehler. Was kann ich noch probieren?

14.01.2010 16:32
Alexander

Moderator

Hallo,

einfach mal mit einer "richtigen" Grafikkarte probieren. ;-)

14.01.2010 17:20
hronny

Benutzer

So nach einiger Suche habe ich einen PC mit "richtiger" Grafikkarte. Eine ATI Radeon X300 sollte für den Versuch ausreichen. Aber das Problem ist das gleiche. Es muss ein Fehler im Eisbaer NetAccess sein, denn die gleiche Einstellung in der Runtime funktioniert immer und überall, egal welcher PC und welche Konfiguration.
An welcher Stelle könnte ich noch suchen? Oder wie könnte ich Euch helfen dieses Problem zu beseitigen? Wie gesagt, sobald man in der laufenden Runtime den Fensterrahmen (mit der Tastenkombination) einmal ein- und dann wieder ausblenden lässt, passt es ganz genau. Nur ist das bei einem Touchpanel nicht so einfach dem Kunden das so zu verkaufen.

20.01.2010 11:30
hronny

Benutzer

Jetzt habe ich noch einen PC gefunden mit GeForce4 Grafikkarte. Aber das gleiche Problem mit dem Versatz. Ich würde gerne das Problem beseitigen, nur weis ich langsam nicht mehr wie!?
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dieser Versatz nur bei mir auftritt. Nach meinen Versuchen müsste es ja bei jedem sein :-P

25.01.2010 18:59
Alexander

Moderator

Hallo,

wir konnten das Problem so lösen, dass es auf jedem PC mit beliebiger Grafikkarte funktioniert. Bei Bedarf bitte bei uns im Büro melden, dann können wir den Fix zur Verfügung stellen.

28.01.2010 16:45
hronny

Benutzer

Super!
Ich habe mich gemeldet, den Fix getestet und muss sagen: bisher funktioniert es genau so wie es soll, DANKE! Ihr seid einfach Spitze!

05.02.2010 18:42

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten