Forum Index -> Erste Schritte -> Probleme mit EIBnet
User abgemeldet

Probleme mit EIBnet

Benutzer

Hallo zusammen,

nach Installation des Eisbären übe ich mich gerade an meinem ersten Projekt. Allerdings scheitere ich bereits an der Verbindung über EIBNET:
Ich nutze den IP148/21 von Siemens, was mit der ETS3 auch super funktioniert.
Nach Import der ETS-Daten und Hinterlegung der entsprechenden IP-Adresse + Port bei der KNX-Verbindung bekomme ich folgende Fehlermeldung (Siehe auch Anhang):
Error opening connection: Knx.EibnetIp.Types.EibnetIpConnectException: Could not connect to target. Error Code: 0 usw.
Die ETS war parallel oder vorher nicht geöffnet, der Fehler erscheint auch direkt nach dem Hochfahren des Rechners...
Leider habe ich im Forum oder in der Installationsanleitung hierzu noch keine Lösung gefunden.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Alex

02.06.2007 12:48
User abgemeldet

Re: Probleme mit EIBnet

Benutzer

Hi!

das sieht ja eigentlich so aus, dass die Verbindung zur Schnittstelle nicht hergestellt werden kann...

- Stimmt die IP Adresse und der Port den du in der KNX-Verbindung angegeben hast?

- Hast du schonmal die Siemensschnittstelle neu gestartet (Spannunglos geschaltet) ?

- Oder funktioniert die Verbindung nur in der Runtime nicht (weil du die Verbindung im Editor offen hast)?

Das wären Fehlerquellen, die ich alle schon hinter mir habe :-D

[ Geändert von DirkNienhaus an 03.06.2007 14:14 ]

03.06.2007 14:14
User abgemeldet

Benutzer

Hallo Dirk,

Danke für Deine Antwort.
Die IP-Adresse und den Port habe ich aus der ETS übernommen, müsste also stimmen.
Der Fehler kommt bereits nach dem Öffnen des Projektes im Editor.
Beim öffnen der Runtime kommt dann auch der gleiche Fehler.

Allerdings könnte ich den Tipp mit dem Neustart der Schnittstelle mal ausprobieren....
Mal schauen.

Schöne Grüße
Alex

03.06.2007 15:56
Hannes

Benutzer
Nachrichten: 471

Hallo Alex

Der Fehler kommt sofort nach dem öffnen des Projektes?

Das würde heißen, das die KNX Verbindung als aktic verbunden gespeichert wurde.

Sieh doch mal in die KNX Komponente und aktiviere diese nochmal neu.
Wenn ich am PC das Projekt ediere (RS232) speichere und am SERVER (USB) starte, muss ich die Connection neu einrichten.

Eventuell must im Projekt einmal die Connection beenden, speichern und neu verbinden(?)

Gruß

Hannes

03.06.2007 15:59
User abgemeldet

Benutzer

Die IP-Adresse und den Port habe ich aus der ETS übernommen, müsste also stimmen.

Hi!

hm komisch. Und die Runtime läuft auf dem gleichen PC wie die ETS und mit der ETS bekommst du Verbindung zum Bus? :-?

Ich würde alle beteidigten Komponten (also Schnittstelle, Router, PC) zunächst mal neu starten und dann mal weitersehen ;-)

03.06.2007 19:40
User abgemeldet

Benutzer

N´Abend allerseits,

So, jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter:
Ich habe jetzt ein komplett neues Projekt angelegt und als Beispiel einfach mal einen Lichtschalter im Editor eingefügt. Natürlich habe ich vorher auch die KNX Verbindung im Editor eingefügt und die entsprechenden Dateien aus der ETS3 wieder importiert, selbstverständlich auch die IP-Adresse und den Port eingegeben. Nach dem Einschalten des Treibers (EIBnet) sind zwar erst einmal 2 Jalousien gefahren (?!?!), danach ist es aber möglich aus dem Editor (mit ALT-Taste oder "Zauberstab") das Licht ein- u. ausschalten. Die Verbindung scheint also zu funktionieren!

Wenn ich aber auf "Testen" gehe, also die Runtime starte, bekomme ich wieder einen Fehler, diesmal aber Error Code 36 (siehe Anhang)?!
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Schöne Grüße
Alex

03.06.2007 21:16
User abgemeldet

Benutzer

Ergänzung:
Muss ich bei den Einstellungen der Runtime (Extras - Programmeinstellungen - Kommunikation) auch etwas anpassen/ einstellen?
Was muss da drin stehen?

Gruß
Alex

03.06.2007 21:20
Hannes

Benutzer
Nachrichten: 471

Guten Morgen Alex

Du must in der Runtime, in den genannten Einstellungensoption, ebenfalls die Kommunikation einrichten. Also IP, Port, ....

Wichtig ist, das du, wenn du auf Testen gehst, im Editor die Connection beendest! Sonst kann die Runtime nicht connecten.

Wenn beim starten der Verbindung 2 Jalousien fahren, ist wohl irgendwo ein LeseFlag zuviel gesetzt, oder am falschen Platz.
Wenn du initialisierst beim starten der Verbindung, werden die GA´s abgefragt.
Wenn nun ein Taster sendet: "Ich habe bei GA x/x/x den Wert y" empfängt dies der Aktor, wo die Jalousien dranhängen und führt den Wert aus.

Am Besten nur bei den Aktoren die Leseflag setzen. Nicht bei den Sensoren.

Gruß

Hannes

04.06.2007 07:49
User abgemeldet

Benutzer

Hallo Hannes,

wo genau kann ich die IP-Adresse in der Runtime eingeben?
Bei mir kann ich unter Extras - Programmeinstellungen - Kommunikation nur wählen zwischen Http oder TCP sowie den Kanal/Port und einen "Lauschenden Port" einstellen, jedoch keine IP-Adresse?
Die Projekteinstellungen sind grau hinterlegt.

Liegt es etwa daran, dass ich noch mit einer unlizensierten Version des Eisbären teste?
Was meinst Du genau mit Connection beenden?:
Haken raus bei Treiber An/Aus (Eigenschaften KNX Verbindung) oder
Haken raus bei Initialisieren (Eigenschaften KNX Verbindung)

Sorry wegen der Fragen, stehe aber gerade echt auf dem Schlauch....

Jedenfalls habe ich dass mit den Flags verstanden... :-)

Schöne Grüße und Danke für die Antworten.
Alex

04.06.2007 19:58
Dirk Hofher

Moderator
Nachrichten: 582

aweber74 schrieb:
wo genau kann ich die IP-Adresse in der Runtime eingeben?
Bei mir kann ich unter Extras - Programmeinstellungen - Kommunikation nur wählen zwischen Http oder TCP sowie den Kanal/Port und einen "Lauschenden Port" einstellen, jedoch keine IP-Adresse? Die Projekteinstellungen sind grau hinterlegt.

Hallo Alex,
Du musst in der Runtime einen Benutzerwechsel durchführen - Anmelden als Administrator und falls noch kein Passwort vergeben wurde, mit leerem Passwort bestätigen. Dann unter Extras die Projekteinstellungen aufrufen und die KNX-Verbindung aufrufen. Dort können dann die entsprechenden Werte eingestellt werden.

Wichtig:
Beim erstmaligen Start des Projekts in der Runtime (bei geschlossenem Editor) - immer einmal als Administrator in der Runtime einloggen, den Treiber und die Initialisierung ausschalten und wieder einschalten - danach beginnt die Initialisierung.

Liegt es etwa daran, dass ich noch mit einer unlizensierten Version des Eisbären teste?

Nein, absolut nicht. Das Projekt wird in der Runtime für ca. 30 Minuten auch unlizensiert betrieben.

Was meinst Du genau mit Connection beenden?:
Haken raus bei Treiber An/Aus (Eigenschaften KNX Verbindung) oder Haken raus bei Initialisieren (Eigenschaften KNX Verbindung)

Wenn aus dem Editor heraus die Runtime gestartet wird, sollte unbedingt der verwendete Treiber im Editor ausgeschalten werden - zweimal den Treiber (Editor + Runtime) wird nicht funtionieren. Also Haken raus ;-) oder Editor beenden und und Runtime direkt starten...

Übrigens zum EIBNet-Fehler ErrorCode Nr.36:
Mit dem Gerät kann kann man nur eine Verbindung herstellen d.h. ETS und EisBär zusammen gehen nicht gleichzeitig. Der Timeout für eine Verbindung ist 5 Minuten d.h. wird die Verbindung aus irgendeinem Grund nicht sauber terminiert, so dauert es 5 Minuten bis man sich wieder connecten kann, es sei denn man macht ein Reset am Gerät (Spannung/Bus abtrennen).

Ist ein Gerät connected so kommt als Fehlermeldung die Zahl 36. Die Zahl 0 bekommt man, wenn eine Verbindung zu einem Port erstellt wird, der nicht existiert oder die IP-Adresse nicht existiert oder nicht dafür gedacht ist.

05.06.2007 12:01

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten