Forum Index -> Erste Schritte -> Steuern Garagentor per Handy
User abgemeldet

Steuern Garagentor per Handy

Benutzer

Hallo zusammen,
bin vor kurzem auf den Eisbär gestossen und recht begeistert was man damit so alles anstellen kann. Verbinden mit EIB, steuern, verknüpfen und Visualisieren klappt auch richtig gut.
Was mir allerdings noch fehlt sind recht einfache Verknüpfungen wo ich als Trigger mein telefon (Handy) verwenden kann.
Wie kann ich durch einen Telefonanruf z.B. mein Garagentor öffnen. Ist das so ein unnormaler Wunsch ? Ich konnte noch nirgens was dazu finden.
Als equipment steht ein Aktor mit dem Tor, ein Handy und eine Fritzbox zur verfügung. Bin schon gedanklich dabei mir eine Telefonanlage dazu anzuschaffen, kann aber doch wohl nicht Sinn der EIB/Visualisierungs Idee sein, oder ?
Auch sonst wäre die Einbindung von Handy´s doch eine logische Erweiterrung um in Kontakt mit seinem Haus zu bleiben. Zustandswechsel per SMS oder Mail, genauso Steuern per SMS / Anruf oder Mail. Hab ich denn da was übersehen oder geht das wirklich nicht ???

Gruß,
Stefan.

08.10.2008 14:34
Alexander

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo Stefan,

das geht so direkt im Moment nicht. Bitte verwenden Sie dazu ein EIB-/KNX-Telefongateway.

09.10.2008 16:15
User abgemeldet

Benutzer

Mal eins das ich auf die schnelle gefunden habe:
Preis incl. Mwst: 727,42 ¤

Für das öffnen eines Garagentores ist mir das doch etwas zu teuer
(bin aber auch echt knausrig).

Besteht denn die Hoffnung die funktionalität auch mal im Eisbär zu sehen ?
Dafür würde ich das Geld lieber ausgeben.

Gruß,
Stefan.

10.10.2008 15:22
Dirk Hofher

Moderator
Nachrichten: 582

Hallo Stefan,

wir haben in der Entwicklung - als weiteren Step des EisBären - diese Funktionalität frühestens im ersten Quartal nächsten Jahres eingebunden zu haben.

Wahrscheinlich werden wir uns aber hierbei auf die Funktionalität "E-Mail" konzentrieren, da SMS ja wieder zu "hardwareseitig" aufgebaut ist. Da ja aber inzwischen fast jeder Mobilfunkbetreiber auch E-Mail zur Verfügung stellt, dürfte dies unproblematischer werden (SMS 2 E-Mail-Service) ;-)

Der erste Step in diese Richtung - bisher zwar noch intern - war ja schon die Nachrichtenzentrale. Auch wird die "E-Mail senden und empfangen"-Komponente um die Funktionalität der älteren "E-Mail"-Komponente erweitert werden und die Nachrichtenzentrale wird einen Textstring-Eingang (intern) erhalten.

Für Letzteres gab es hierfür schon einmal eine Anfrage im Forum.

Für weitere sinnvolle Ideen und Wünsche sind wir selbstverständlich offen und würden uns auch freuen, hin und wieder Vorschläge zu erhalten.

10.10.2008 15:38
Hannes

Benutzer
Nachrichten: 471

Hallo Stefan,

wir nutzen sowas in der Alarmtechnik. Über einen Anruf kannst du einen Kontakt schalten.Hierzu wird die Quellrufnummer abgefragt.
Wenn du also die bei deinem Handy abgeschaltet hast, gehts nicht.

Via SMS gehts natürllich auch. 4Relais lassen sich je nach ankommender SMS schalten. Das ganze auf einen Binäreingang.

Die Preise sind etwa dort, wie schon beschrieben hast. Bzw. denk ich sogar drunter.

Wir nutzen den EisBär auch als Visualisierung für Beckhoff Hardware mit unserer Online Admin Software. Dort haben wir Standardmäßig in der "Aktorik" das schalten über einen http Link.
Wobei der Beckhoff wiederum am EIB hängt.

Gruß

Hannes

11.10.2008 12:29
Andreas1980

Benutzer
Nachrichten: 14

Es geht auch mit einem kleinen Umweg günstiger

Entweder mit einer Telefonanlage die schaltbare Relais haben dann auf Tasterschnittstelle.
oder mit einem Anschaltrelais. Dies wird über ein analogen Telefonanschlusses angesteuert preis ca. 50 Euro und den Relaiausgang auf eine Tasterschnittstelle zusammen liegst du dann bei ca. 100 Euro wenn du ein Tor hast einmal Tasten auf noch mal Tasten zu fahren würde ich Endschalter am Tor einbauen diese auch über die Tasterschnittstelle anschließen so kannst du im Eisbären anzeigen lassen ob das Tor auf oder zu ist kein Endschalter betätigt steht es irgendwo in der Mitte.

Gruß Andy

11.10.2008 12:35

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten