Forum Index -> Komponenten / Anwendungen -> Werte aus einer Wetterstation anzeigen.
wolfw

Werte aus einer Wetterstation anzeigen.

Benutzer
Nachrichten: 28

Hallo liebe Leute,

ich habe die Wetterstation Standard von Gira. In der ETS habe ich bei der Wetterstation die Messwerte für Wind und Licht freigegeben und Gruppenadressen zugewiesen. Ich möchte jetzt einfach in meiner Eisbär Visu diese Werte auslesen oder Anzeigen. Mit welcher Komponente stelle ich das an?

Vielen Dank schon einmal

MfG Waldemar Wolf

18.04.2012 08:16
Oliver

Benutzer
Nachrichten: 32

Hallo Waldemar,
im Anhang findest Du einen Screenshot mit der Wetterseite meiner Visu zur Inspiration.
In der linken Hälfte werden die Daten meiner Gira-Wetterstation dargestellt. Die rechte Hälfte zeigt Wetterinformationen aus dem Internet.
Mich würde inerressieren, wie Du Deine Seite gestaltest.

Viele Grüße,
;-) Oli

18.04.2012 11:17
wolfw

Benutzer

Hi vielen Dank schon einmal für die Antwort,

es soll bei mir gar nicht so "toll" aussehen, ich möchte einfach so wie du es jetzt z.B. hast das meine Windgeschwindigkeit Dargestellt wird wie z.B. bei dir mit dem Pfeil und eine Wert Ausgabe von mir aus auch in km/h. Und das gleiche mit der Licht anzeige. Ich will darüber nichts steuern sondern einfach nur ablesen. Weil ich die Steuerung direkt in der ETS gemacht habe.
Ich weiß halt nicht wo ich in der Eisbär Software diese Komponenten finden kann oder welche ich alternativ nutzen könnte.
Weil ich bis jetzt für meine komplette Visu nur Buttons und Seitenwechsel Komponenten gebraucht habe.

18.04.2012 11:49
Oliver

Benutzer

Hallo Waldemar,
für die grafische Darstellung habe ich aus [Komponenten] [Anzeigen]
die Grafiken "Thermometer" und "Winkelscheibe" verwendet.
Unter [Eigenschaften] habe ich dann noch das Aussehen angepasst.

Viele Grüße,
;-) Oli

18.04.2012 13:12
wolfw

Benutzer

Hi,

habe das ganze jetzt mal ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich da auch nur irgendwelche werte angezeigt bekomme.

Ich möchte einfach wissen wie viel Lux der Lichtsensor im Moment misst und wie Stark der Wind im Moment ist. Einfach Zahlenwerte würden mir schon reichen.

Wie gesagt, ich habe bei der Wetterstation die Messwerte für Wind und Licht freigegeben und eine Gruppenadresse zugeteilt. Habe in der ETS auch das L Flag gesetzt.

Welche Komponenten kommen dafür in Frage und wie verbinde ich die Kommunikationsobjekte richtig?

Vielen Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ich komme einfach nicht weiter.

Gruß Waldemar Wolf

24.04.2012 08:32
Alexander

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo Waldemar,

die einfachste Form der Darstellung ist der "Wertabhängiger Text". Bitte dort den Eingang "Wertanzeige" mit der Gruppenadresse belegen. Jetzt wird der Wert angezeigt. In den Eigenschaften "Text an/aus/undef." kann man die Formatierung des Wertes festlegen, z.B. #0,0 m/s.

24.04.2012 08:40
Oliver

Benutzer

Hallo Waldemar,
ich habe Dir eine EisComp-Datei mit den Anzeigen für Temperatur und Windgeschwindigkeit aus dem unten gezeigten Projekt angehängt.
Wie Herr Maier bereits geschrieben hat ist die Formatierung im Menü [Eigenschaften] wichtig.
Z.B. #0 " Km/h" bei [Text An]

Viele Grüße,
;-) Oli

24.04.2012 10:07
wolfw

Benutzer

vielen Dank

Der Wind Messwert funktioniert jetzt auch und das reicht mir auch so wie es ist.
Welche Formatierung muss ich dann eingeben um Lichtwerte auslesen zu können?

Und kann ich es beeinflussen wie oft dieser Wert aktualisiert wird?

Und wie kann ich diese EisComp Datei verwenden?

Sorry wenn ich vielleicht auch ein paar nervende oder "dumme" Fragen stelle.

24.04.2012 10:15
Oliver

Benutzer

Hallo Waldemar,
die EisComp Datei kannst Du einfach aus dem Ordner oder vom Desktop in ein Fenster des Arbeitsbereiches des Eisbär-Editors ziehen.

Viele Grüße,
;-) Oli
--------------------------------------------------------------------------------

24.04.2012 11:36
wolfw

Benutzer

Vielen Dank Oli,

Damit ist mir schon einmal geholfen.

Temperatur und Wind bekomme ich jetzt auch angezeigt.

Jetzt muss ich mir nur noch die Helligkeit anzeigen lassen können, sprich den Lux Wert den der Helligkeitssensor misst.
Welches Format muss ich da in der Text an/Text aus/ Text undef. eingeben?

24.04.2012 13:30

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten