Forum Index -> Komponenten / Anwendungen -> Energiemanagement nach ISO 50001
schump

Energiemanagement nach ISO 50001

Benutzer
Nachrichten: 4

Hallo,
unsere Firma will ein Energiemanagement einführen.
Für Heizung, Klima, Lüftung haben wir eine GLT, die alle relevanten Daten mitschreibt und die wir für unsere monatlichen Auswertungen nützen.

Wir haben eine Visu mit Eisbaer laufen. An dieser wird die Beleuchtung, Jalousie, Rolltore, Schranken und sonstiges Zentral am Empfang gesteuert.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, bevor noch ein autarkes System aufgebaut wird, unsere elektrische Energie mit Plotter, Energieverbrauchsmonitor, Chart und sonstige Logiken im Eisbaer zu erfassen.
Dazu würde ich an unseren EIB mehrere Energiezähler (ABB) einbauen und programmieren.
Wir haben im ges. Werk 14 Mittelspannungstrafos. Darunter gibt es genau so viele Hauptverteilungen. In diese würde ich im ersten Step die Energie erfassen und in der Visu auswerten.
Die Datenbank sollte auf einem Server abgelegt sein, nicht der gleiche auf dem die Visu läuft.
Desweiteren werden ca. 30 Benutzer benötigt, die über NetAccess auf die Auswertungen zugreifen können sollten.
Bevor ich diese Idee meinem Chef vorstelle, möchte ich gerne wissen ob ich nicht die Grenzen des Eisbaers überschreite.

Die Auswertung nach ISO 50001 wird monatlich mit den vom Eisbaer bereit gestellten Daten durchgeführt.

Geht das mit dem Eisbaer?
Danke für eure Unterstützung.

schumpi

07.04.2012 17:12
Alexander

Energiemanagement nach ISO 50001

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo,

grundsätzlich geht das. Die Erfassung und Darstellung der Werte ist mit dem Verbrauchswertmonitor/-ablage möglich. Die Daten werden dabei in csv-Dateien gespeichert. Diese könnten per Emailer oder Systemdienst zyklisch versandt werden.
Das Abfragen der Werte für 30 Benutzer ist kein Problem. Jeder kann sich eine individuelle Auswertung anzeigen lassen und diese drucken oder speichern.

10.04.2012 17:37

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten