Forum

Stefan06 <p>Logik</p>
Benutzer
Mitglied seit: 19.01.2016
Nachrichten: 53

Hallo,

ich habe es geschafft, im Eisbären den Fensterstatus mittels Button (rot/grün) abzubilden (Stolz!).
Nun möchte ich den Türstatus ebenfalls abbilden.
Ich habe in der Haustür einen Reed-Kontakt und einen Endlagenschalter. Beide liefern über einen Binäreingang ihre Signale zu Bus (auf/zu bzw. offen/abgeschlossen).
Grafisch möchte ich dass so umsetzen:
rot = Tür auf,
gelb = Tür zu, aber nicht abgeschlossen
grün = Tür zu und abgeschlossen.

Die Grafische Logik hat mich im ersten Momemt überfordert. Wer kann mir helfen?

Danke,

Stefan.

27.10.2007 10:43
Alexander <p>Logik</p>
Moderator
Mitglied seit: 19.01.2016
Nachrichten: 960

Hallo Stefan,

das wird schwierig. Ich würde empfehlen zwei Button- oder Bildschalter zu verwenden. Mit dem einen anzeigen, ob die Tür offen oder geschlossen ist und mit dem zweiten, ob verschlossen ist oder nicht.
Wenn man es optisch noch schöner machen möchte, kann man das Symbol für den Schließzustand abhängig sichtbar schalten. Dazu verbindet man den Datenpunkt "Tür auf/zu" mit dem Sichtbar-Eingang des Button-/Bildschalters. Die Komponente wird dann nur sichtbar, wenn eine "1" anliegt, die Tür also geschlossen ist. Der Binäreingang muss dazu so eingstellt sein, dass er im geschlossenen Zustand der Tür eine "1" meldet.
Prüfen kann man die Sichtbar-Funktion nur in der Runtime. Im Editor ist diese Funktion deaktiviert.

[ Geändert von Alexander an 30.10.2007 07:45 ]

30.10.2007 08:44
Anmelden