Forum

Forum Index -> SCADA - Editor -> Auflösung anpassen
KNXWIND Auflösung anpassen
Benutzer
Mitglied seit: 09.02.2023
Nachrichten: 4

Hallo Zusammen, 

ich habe einen Grundrissplan im Format PDF den ich mit dem Grafikprogramm GIMP in einer Auflösung von 18431x10502 Pixel exportieren kann und im Format PNG abspeichere. Wenn ich diesen nun im Eisbär importiere, die Pixel (mein Monitor kann 3840x2160p) stelle ich auf die Auflösung des Monitors ein, wähle die PNG aus und lade Sie hoch. Danach ist der Grundrissplan mega verpixelt. Welche Lösung gibt es hierzu?

MfG Christian

29.11.2023 14:02
DanielBack Re: Auflösung anpassen
Benutzer
Mitglied seit: 16.11.2017
Nachrichten: 164

Hallo Christian,

Zunächst einmal zur Auflösung: Es macht wenig Sinn eine derart große Auflösung für eine Grafik zu verwenden. Bitte verwende die Auflösung, welche auch final dargestellt werden soll. Damit sparen Sie sich enorme Rechenleistung/Arbeitsspeicher auf dem Endgerät, auf dem das Bild angezeigt werden soll. Siehe auch Hilfe --> Projektieren --> Wichtige Hinweise

Zum Import, ohne Qualitätsverlust muss der Haken für "Optimization" einfach nur raus genommen werden. Dann wird die Grafik nicht durch das System "klein gerechnet".

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Back


Mit freundlichen Grüßen, Daniel Back
29.11.2023 15:35
KNXWIND Re: Auflösung anpassen
Benutzer
Mitglied seit: 09.02.2023
Nachrichten: 4

Guten Morgen Daniel,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir damit weitergeholfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian

08.12.2023 07:55
Anmelden