Forum Index -> Erste Schritte -> Wie anfangen?
swerner

Re: Wie anfangen?

Benutzer
Nachrichten: 26

Mediaserver:
- Software ist DVBViewer (www.dvbviewer.com)
- WindowsXP (war beim PC dabei)
- 2xDVB-S Karte
- 1xDVB-S2 Karte

Die Software kostet 16,-€ pro Haushalt (unglaublich der Preis - habe ich extra dort im Forum geprüft - 1x bezahlen und auf allen PCs installieren).

Als Streaming Clients nutze ich Windows PCs. Der Server reicht praktisch die DVB Karten an die Clients weiter. Ich habe Tablet PCs und PCs mit Monitor über das Haus verteilt. Im Wohnzimmer gibt es demnächst auch einen PC am Fernseher. Netwzwerk über mehrere WLAN Access Points + Gigabit Ethernet. Für HDTV braucht man 25 Mbit pro Client / 6 Mbit für normales Fernsehen.

Auf dem Server habe ich alle Medien (mp3s meiner CD Sammlung, Fotos, Videos) und kann diese mit der Fernbedienung aufrufen. Dafür war nur eine Windows Freigabe notwendig.

Auf dem Server / Heimkino PC läuft der Webserver vom DVBViewer. Damit kann man Streaming auch mit anderen Clients machen. Das funktioniert z.B. mit meinem NAvi, wenn ich im Carport stehe :-)

Im Forum www.dvbviewer.info gibt es dazu jede Menge Anregungen und Anleitungen. Die Software kann alles, was ich mir bisher gewünscht habe.

Für die Archivierung der DVDs sind die Scheiben an sich in einem Archivsystem drinf, die Hüllen im Regal. Ich hatte geplant, alles einfach auf Festplatte zu spielen - ist dann leider nicht mehr legal.

Grüße

Sascha.

02.05.2007 09:11
swerner

Benutzer

Hmm,

jetzt habe ich die Dateien, der Import geht natürlich nicht.

Vermutlich hat der Elektriker irgendetwas beim Export anders gemacht.

Schon wieder ist fast ein ganzer Arbeitstag hinüber ohne das etwas funktioniert.

Ohne eine vernünftige Software, die den Export durchführt, scheint es nicht zu gehen. Nach der vorhandenen Anleitung kommen wir nicht klar. Jeder Schritt muss einen Screenshot und jeder mögliche Fehlercode beschrieben werden.

Der Tag Elektriker ist auch nicht ganz billig.

Ich bekomme immer so Fehlermeldungen wie "System.NullReference Exception". Ist der Import in der Version schon getestet worden? Für einen Anwender wäre es sicher einfacher, wenn die möglichen Fehler mit einem Meldungstext "xy ist falsch, bitte beim Export das Trennzeichen ; verwenden" versehen sind.

Ich werde jetzt noch zwei Stunden testen, dann geht es ersteinmal weiter zu nächsten Aufgabe im Haus, da:
- Unmöglich ohne ETS zu nutzen (Dateien bekomme ich erst nach Ablauf der Gewährleistung)
- Keine Anwort auf Anfragen nach Schulungen
- Kaum Dokumentation auf aktuellem Stand (wenn die aktualisiert ist, dann versuche ich es nochmal)
- Keine HTML Frontend verfügbar (muss der Kunde scheinbar selber dazubauen)

Grüße

Sascha.

02.05.2007 15:24
swerner

Benutzer

Hi,

so hier die Dateien, die nicht gehen.

Es wäre schön, wenn mir jemand die lauffähig machen könnte.

Der Elektriker ist ersteinmal sauer - so kann man richtig Geld verbrennen. Ein professionelles Tool zu Export/Import wäre schön, das nicht so kompliziert zu bedienen ist (1-click).

Grüße
Sascha Werner.

02.05.2007 15:41
Dirk Hofher

Moderator
Nachrichten: 582

Hallo Sascha,

leider handelt es sich hierbei nicht um einen vollständigen Export aus der ETS3. Da es ja immer Schwierigkeiten mit dem Export aus der ETS3 gibt, haben wir ja in der neuen EisBär Version den XML-Exporter für die ETS3 eingebaut.

Der Idealfall wäre jetzt folgender - EisBär KNX auf der Maschine, auf der die ETS3 mit DB vorliegt installieren. XML-Exporter starten und DB und Projekt auswählen, Export durchführen.

KNX-Verbindung auf den Designer ziehen, Import auswählen, die beiden CSV-Dateien öffnen und FERTIG! Ob der Elektriker da mitmacht - ausprobieren...

Anbei noch die ETS3-EXPORT/IMPORT-Anleitung als PDF für die "Handarbeit" :-D , falls XML-EXPORTER nicht möglich ist...

02.05.2007 16:26
swerner

Benutzer

Hi,

da die Anwendung nicht von der EIBA zertifiziert ist, geht das nicht so einfach mit dem Elektriker.

Er hat mir die Dateien nach der Anleitung exportiert - ich habe die Dateien importiert. Keine Fehlermeldung aber immer noch sehe ich keine Geräte sondern nur Zahlenkolonnen:
00
00
001
1
2

Was soll ich damit anfangen?

Lustigerweise fahren jetzt beim Start immer die Rollos ALLE 30 einmal rauf und runter.

Was kostet der Vorort Support, der notwendig ist, um starten zu können?

(Dateien und Logs angehängt)

Grüße

Sascha Werner

02.05.2007 17:22
swerner

Benutzer

Hallo,

das Fahren der Rollos liegt an der Option "Initialisieren". Wiese kann denn ein Lesen des Zustandes von eine Aktion auslösen?

Grüße

Sascha.

02.05.2007 18:31
Hannes

Benutzer
Nachrichten: 471

Hallo Sascha

Wenn initialisiert wird, werden die GA abgefragt. Das heißt, die GA SENDET ihren Wert.
Wenn nun ein Objekt darauf hört, führt es das auch aus. Daher sollten die Leseflags immer bei den Aktoren gesetzt werden, und nicht bei den Sensoren.
Wenn eine Wippe deines Tasters das Leseflag hat, und eine Anforderung für lesen kommt, sendet der Taster die GA ... natürlich reagiert der Aktor und führt den Wert aus.
Antowortet der Aktor, passiert nix, weil er seine eigene Antwort nicht ausführt.

Wenn ich eine persönliche Meinung abgeben darf:
Dein Elektriker ist kein feiner Spitz ... so wie wir hier in Österreich sagen würden :-(
Wenn gewisse Dinge über sein Know-How gehen, sollte er das nicht auf seine Kunden abwälzen.

Na seis wie sei ... deinen Export habe ich mir angeschaut ... habt ihr das Export Tool vom EisBär (Menüleiste ... Extras ... ETS3 XMLExporter) gebommen? Schätze ihr habt manuell exportiert, wie es noch in der Hilfe beschrieben ist (wobei auch DAS Funktionieren sollte)

Leider wurde der Export nicht vollständig ausgeführt, daher kann man den Export nicht fixen, da Daten fehlen.

Der Export mit dem Menü Tool ist in wenigen Sekunden erledigt ... wenn dein Elektriker das Projektfile auf einen USB Stick oder HDD hat, kannst es von dort aus auslesen.

Und möcht es nocheinmal erwähnen, falls du das Projekt NICHT ausgehändigt bekommst, kann dein GANZES Haus selbst wieder projektieren, falls die Garantie vorbei ist.
Du kannst die Projektierung nicht aus der Anlage auslesen ... ich kenne nicht viele die EIB haben, aber die ich kenne, hatten das Projekt vom Elektriker bekommen.
Hast ja auch dafür bezahlt.

Hoffe du kannst da eine Einigung erziehlen, weil wenn du selbst eine GA einpflegen kannst, 200% flexibler bist.
Eventuell nach einigen Wochen, wenn alles läuft wie es soll, darauf bestehen :-o

Viel Glück ... und mit dem Export Tool hast die Daten in Null-Komma-Nichts.

Woher kommst du eigentlich? Eventuell gibt es jemand in deiner Nähe der dir helfen könnte(?)

Hannes

02.05.2007 19:19
Dirk Hofher

Moderator
Nachrichten: 582

Hallo Sascha,

wegen den Rolladen - bestimmt sind keine Lesen-Flags in der ETS gesetzt.

Wenn Du eine Schulung benötigst, können wir hier auf jeden Fall etwas für Dich tun - ruf uns einfach mal an damit wir eine Lösung finden können.

03.05.2007 09:06

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten