swerner |
![]() Wie anfangen? |
Benutzer
Nachrichten: 26
|
Hallo, nachdem in Haus soweit erstmal keine Baustellen mehr sind, möchte ich mit der Visualisierung starten. Der Elektriker ist natürlich total ausgebucht und wird, da Rechnung gezahlt, kaum helfen. Meine Fragen: Mein Elektriker bietet den Gira Homeserver an. Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die einzelnen Visualisierungen nicht unternander kompatibel. Mich verwundert, das zwar der BUS genormt ist, aber jenseits des Kabels mach jeder was er will (Busankoppler sind nicht mit allen Tastern kompatibel, Visualisierungen folgen keinem Standard, PC Schnittstellen Unstützung je Visu unterschiedlich). Grüße Sascha. |
---|---|
29.04.2007 11:45 |
Hannes |
![]() Re: Wie anfangen? |
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Hallo Sascha Deine Fragen sprechen eigentlich mehr die Fa. Maier an, aber eventuell kann ich auch ein paar Infos geben: 1) Vermutlich wird es eine Möglichkeit geben, die Visu für dich erstellen zu lassen ... wird aber wohl nicht billig sein! Hilfe für eine EisBär Visu vor Ort kommt wohl auch auf den Ort an, wo du wohnst. 2) EisBär Schulungen gibt es ... konnte leider selber noch keine mitmachen, aber diese werden von Zeit zu Zeit angeboten, soviel weiß ich 3) Ohne die ETS3 Daten = keine Chance ... die benötigst du immer. Du könntest selbst dein Projekt nachbauen, aber wohl kaum ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen. Bin da kein Experte, aber das die ETS3 Daten einige Tausend Euro kosten sollen, wäre mir neu. Hier versucht wohl der Elektriker aus den vollen zu schöpfen. Im Detail benötigst du "nur" das ETS3 Projekt für 2 min, OHNE die ETS3 selbst. Der EisBär hat eine Export Funktion !!. Eventuell kannst du diesen einmal über das Projekt laufen lassen(?). Dann hast alles für den Bären zusammen. 4) Ja, Webinterface. Ist noch keines eingebaut. Soweit ich weiß, war eines in Arbeit aber dann wurde eine CE Version vorgezogen. Das ein Webinterface wichtig ist, scheint wohl dies wieder zu unterstreichen (obwohl ich selbst keines benötige). Mit Hilfe der Extension wäre es eine möglichkeit, hier schon einmal etwas zu realisieren. Aber wäre nicht wirklich komfortabel beim projektieren. Aber das Projekt WebInterface wird ja wieder aufgenommen, soweit ich gehört habe. Möchte aber keine Falschinformationen verbreiten :-) Weiß nicht ob dir die Infos helfen, aber hier wird sich sicher noch der Support melden. Das die verschiedenen Visus nicht kompatibel sind, sollte klar sein. Mit dem Notepad kannst auch kein Worddokument erstellen. Man kann aber dennoch über LAN so einiges an Visus zusammenhängen, wobei 2 Visus wohl kaum einer einsetzen würde. Meiner Meinung hängt die Wahl der verwendeten Visu ausschließlich davon ab, was man gerne möchte und wie man das ganze erreichen möchte. Alles gute und schönen Sonntag Hannes |
---|---|
29.04.2007 13:24 |
swerner |
Benutzer
|
zu 3) Dann werde ich nochmal mit dem Elektriker sprechn müssen. Die ETS3 Projektdatei ist seine Sicherheit, das ich nicht einfach die Programmierung ändern kann. Da es bei EIB keine Versionierung gibt, kann man ja nicht erkennen, ob Geräte geändert worden sind. Wenn man dann 2 oder mehr Versionen eines Projektes auf verschiedenen PCs hat gibt es Chaos. Grunsätzlich möchte ich: Bedienung: Grundgeräte: Was bisher schon funktioniert: Mir fehlt halt das gemeinsame Frontend. Im Augenblick sind das alles Insellösungen, die alle ein Webfrontend bieten. Ich habe die Netwerklösung ausprobiert: Wenn ich das richtig sehe, dann muss der Elektriker bei jeder Änderung einen Export machen. Die Gruppenadressen haben wir beim letzten Mal geändert, da ich das Kinderzimmer in zwei aufgeteilt habe. Ich vermute, das man dann wieder in der Visu alles nachziehen muss, da diese ja nicht erkennt, was sich ändert ... Mir scheint, das man um die ETS3 Lizenz nicht herum kommt, da die "Hardware Erkennung" der Anwender machen muss. Ist das Tool den nur für die Elektriker (nur die haben doch die ETS Lizenz)? Ich hatte schon Elvis ausprobiert - die hatten mir ein Tool gegeben, das einfach den Bus durchsucht, die Geräte erkennt und alles in eine Date packt. Damit konnte ich dann starten. So einfache Wünsche, z.B. wie die Zeit an der ein Rollo morgens rauffährt an Feiertagen anders als an Wochentagen zu setzen, hat mein Elektriker nicht direkt umsetzen können. Die verfügbaren Busgeräte sind alle recht einfach gestrickt. Eine Zeitschaltuhr, die sich über einen Taster steuern läßt geht nicht so einfach zu bauen. Zum ändern der Zeiten muss man wieder neu programmieren ... Als kurz gesagt, der autonome Teil funktioniert, mir fehlt ein Frontend um eingreifen zu können. Um z.B. für eine Party das Licht auf der Toilette dauernt brennen zu lassen, möchte ich nicht erst den Elektriker anrufen müssen, der mir den Taster sperrt - so macht doch EIB keinen Sinn. Ich kann auch nicht im voraus wissen, was jeder Taster in jeder Situaton machen soll. Wegen meines Job s/ Studium Informatik bin ich inzwischen ein Allround-Dilletant beim Thema PC gestütze Systeme zur Automatisierung. Der EIB ist mir immer noch nicht vertraut, da sich keiner der großen Software Anbieter bisher an das Thema gewagt hat. Umsomehr bewundere ich die Pionierarbeit der Firmen, die hier bisher agieren. Man muß sich einfach klarwerden, das z.B. Oracle ein R&D Bufget von jährlich 1,9 Mrd USD hat und damit nicht viele Produkte betreut. Grüße |
---|---|
29.04.2007 14:09 |
Hannes |
Benutzer
|
Die Export Daten sind nicht ETS konform, daher kannst du mit den exportierten Daten auch nichts am projekt verändern. Eventuell kann es dir der Elektriker, oder mit im, die Daten exportieren.
Dann bist hier richtig ;-)
Das geht mit NetAccess.
Hier würde es eine Möglichkeit geben. Ich mache das mit UltraVNC. Funktioniert ohne Probleme und sehr schnell. Nur ob du dich damit anfreunden kannst? Nachteil: Kein Server-Client. Vorteil: Gibt es fast für jedes OS
Versenden von Alarmmeldungen geht.
Wetterabfragen sind durch eine Exetension von mir möglich.
Der Vorteil von einer Software Visu ist, du kannst mal etwas erstellen und einfach testen. Mir scheint das du in Technischen Dingen sehr bewandert bist.
Der NetAccess läuft under CE leider nicht. Möglich wäre es mit UltraVNC.
Das geht mit NetAccess ... Server-Client
Kino? finde ich klasse! ... wiederum NetAccess
Du kannst den EisBär ebenfalls mit Girder steuern. Habe ich so bei mir! Ob der NetAccess auch funktioniert habe ich noch nicht getestet.
Kommt drauf an, wie der PC die Anlage steuert. Könnte man im Detail untersuchen, ob das auch direkt klappen könnte
kenne ich leider nicht. Aber falls Webserver integriert, kannst es in der Visu anzeigen lassen.
Webinterface kannst im EisBär verwenden und steuern.
kommt wieder drauf an, wie die Teile kommunizieren
ZUstände sind dann wohl auf dem bus und somit Visualisierbar.
Webserver ist in der Visu darstellbar
Du meinst das das Webinterface zu träge ist? Gehts dir ums visualisieren oder steuern?
Das gilt nur für andere Visus!!
Zeitschaltuhren hast in der Visu in Mengen. Daher kein Problem.
Das kannst natürlich über die Visu machen. Nur muss eine GA zum sperren verfügbar sein!
Ja, habe schon bemerkt das du dich hier wohl gut auskennst. Soweit mal die Dinge aus meiner Sicht ... Erfahrung bringt hier aber die Support Member mit, sodass hier sicher noch Vorschläge fallen werden. Und Gratuliere zur Umfangreichen Ideenentwicklung! gruß Hannes Ps: Persönlicher Quote-Rekord :-D [ Geändert von Hannes an 29.04.2007 19:18 ] |
---|---|
29.04.2007 19:13 |
swerner |
Benutzer
|
Danke, für die Antworten. Jetzt bin ich überzeugt, das ich beim der richtige Visu gelandet bin. Füllstandmessung: UltraVNC Jetzt muss ich ersteinmal die Doku studieren und warte auf die Antwort vom Elektriker. |
---|---|
30.04.2007 09:25 |
Hannes |
Benutzer
|
Ja, das ist sehr wichtig. Ich finde UltraVNC Sauschnell beim Verbinden. Nur nochmal, damit es nicht in Vergessenheit zu geraten: Viel Spass und danke für den Link! Hannes |
---|---|
30.04.2007 10:43 |
swerner |
Benutzer
|
So, ich habe jetzt ein paar Stunden mich durch die Arbeitsschritte der Anleitungen geclickt aber nichts hat funktioniert. Die Screenshots und bezeichnungen weichen ständig von der aktuellen Version ab. Gibt es außer den wenigen PDF Dateien eine Anleitung, die mehr beschreibt als "zum Anlegen eines Projektes im Menü Neu Anlegen auswählen". Ein Kapitel mit ein paar Grafiken um die Zusammenhänge zu erklären würde mir helfen. Wenn ich das richtig verstehe, das ist das Netz die Repräsentation der EIB Geräte. Wie soll man denn unter den hunderten von Einträgen noch etwas finden - gescheigen denn verstehen wie jede Komponente funktioniert? Sollte man nicht einfach den Typ des Gerätes auslesen und dann wenigstens eine Hilfe zu den Parametern anbieten? Es ist z.B. für mich schwer zu erkennen, ob 00.00.040.01 nun der Taster im OG Bad ist und wie man auf das Display einen Text zaubert. Die Antwort vom Bus sind wieder nur elend lange Zahlenkolonnen ... Ob man dafür was in der ETS umprogrammieren muss wird weder erklärt, noch angezeigt. Ich hoffe, das ich die ganzen Fragen in der Schulung klären kann. Für einen Forum Support bin ich noch nicht weit genut vorangekommen. Wieviel Wochen Einarbeitungszeit haltet ihr für angemessen? Grüße Sascha. |
---|---|
30.04.2007 13:47 |
swerner |
Benutzer
|
Hallo, ich habe noch vergessen von UltraVNC zu berichten. Für meine Anwendugen geht es leider nicht, da der Treiber kein Overlay/ActiveX kann. Mit Vista gab es nur Chaos. Bisher habe ich noch kein entsprechendes Produkt gefunden, das in Webbroeser läuft und einfach 1:1 das am PC angeigte Bild weiterleitet. Bei VNC stört auch der Login Dialog - das macht es unnötig schwer alles in eine Website zu verpacken. Besser wäre ein Coockie / oder ähnliches... Grüße Sascha |
---|---|
30.04.2007 13:52 |
Hannes |
Benutzer
|
Hallo Sasche Eine Einarbeitsphase in den EisBär ist natürlich umungänglich. Die Anleitung wird vermutlich für die Vorgänger Version sein. Die 388er ist erst vor wenigen Wochen rausgekommen. Hast du denn schon den ETS Export von dem Elektriker? Da ist eine gewisse Eingewöhnungsphase nötig ... war auch bei mir so, aber wennst den Dreh einmal heraußen hast, ist das unglaublich komfortabel, da du keine hörende GA´s setzen must. Man kann zwar einige EIB Eingaben per Hand machen, aber das ist sehr Fehler Anfällig. Die Netze des EisBären spiegeln nicht die EIB Busstruktur wieder. Falls du den EIB Export hast, kanns ihn mir auch per Mail zusenden. Dann kann ich dir 4-5 Schalter/Dimmer einmal grob setzen. Mit so einer Vorlage kannst das "System" des Bären wohl leichter erlernen. Ansonsten sollte ein Demoprojekt auch hier im Download zu finden sein. Gruß Hannes |
---|---|
30.04.2007 18:18 |
User abgemeldet |
Benutzer
|
Hi Sascha, zu deinen Fragen hat Hannes ja schon einiges geschrieben. Von mir nur eine kleine Anmerkung: Mich würde nun aber mal interessiere, wie du deinen Mediaserver aufgebaut hast. Also welche Hardware, welche Software und was nutzt du als Streaming Client? Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen! -- |
---|---|
30.04.2007 20:55 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten