Forum Index -> Erste Schritte -> Gruppenadressen
Hannes

Gruppenadressen

Benutzer
Nachrichten: 471

Hallo

Ich versuche gerade die importierten Ets Daten zu verstehen.
Wenn ich die Daten Importiere, erhalte ich eine komplette Geräteliste meines Projektes. Wozu?
Ich bräuchte ja nur die Gruppenadressen für die Kommunikation.
Stattdessen erhalte ich eine komplette Geräteliste, die schwer zu überschauen ist und wo ich, wenn ich einen Schaltausgang verbinden möchte, das Gerät angezeigt wird.

Kann mir jemand dies ein wenig erklären?

Danke

Hannes

07.01.2006 18:41
Alexander

Re: Gruppenadressen

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo Hannes,

unser Konzept sieht vor, dass wir die Gruppenadressen die wir schon mühsam in der ETS mt den Geräten verbunden haben nicht nochmal in der Visu zuordnen wollen.
Unsere Zuordnung zu den Visu-Komponenten erfolgt auf Basis der Geräteobjekte (z.B. ein Schaltausgang eines Ausgabegerätes). Wenn ich so z.B. weis wo meine Verbraucher (z.B. mein Licht oder Jalousie,...) angeschlossen ist, dann muss ich meinem Button auf der Visu nur sagen, wo die Lampe und mein Button angeschlossen sind. Die entspechenden Gruppenadressen werden dann automatisch zugeordnet.
Wir verdrahten praktisch als würden wir eine Leuchte an einen Schaltausgang anklemmen. Wir klemmen einfach den Button auf der Visu an den gleichen Anschluß an.
Wenn wir später in der ETS Funktionen (z.B. Zentralbefehle,...) zupogrammieren, dann müssen wir nur die ETS-Daten neu importieren und die Gruppenadressen werden automatisch nachgepflegt. Immer vorrausgesetzt, die Verdrahtung der Verbraucher wurde nicht verändert. Das ist aber meist so. Gleiches gilt z.B. in einem Verwaltungsgebäude in dem die Raumaufteilung geändert wird. Solange die Leuchten/Jalousien am gleichen Aktorkanal angeschlosen bleiben, muss in der Visu nicht umprogrammieren. Einfach die ETS-Daten importieren und schon ist die Änderung fertig.
Es ist denke einfach eine kleine gedankliche Umstellung. Gehen Sie an die Sache so heran, als müssten Sie eine Leuchte verdrahten. Sie müssen so nut wissen wo Sie die Leuchte und den Button angeklemmen. Die Funktionalität wird in der ETS mit den Gruppenadressen festgelegt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Falls es noch Erklärungsbedarf gibt, bitte einfach nochmal melden. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Maier

08.01.2006 13:34
Hannes

Benutzer

Hallo Alexander

Vielen Dank. Ist jetzt klarer und verständlicher.

Um es nocheinmal zusammenzufassen:

Ich erspare mir die "hörenden" Gruppenadresse in der Visu einzutragen:

Licht Esszimmer ist auf Aktor xy. Dieser Ausgang des Aktors xy hat folgende Gruppenadresse:
die zu schaltende:
1/1/0
die hörende:
0/1/1
1/1/56
3/6/3

Wenn ich nun den Buttonschalter mit dem Ausgang von xy verbindet, hat auch der Buttonschalter folgende GA´s:
1/1/0
die hörende:
0/1/1
1/1/56
3/6/3

Das heißt, ich muss mich um die hörenden GA´s nicht mehr kümmern

GENIAL !! :-D

Also Verbinde ich die Komponenten nicht mir einer GA sondern mit einem Geräteausgang.
Jetzt ist mir auch klar, warum ich nirgends eine GA zuweisen konnte.

Was aber wenn der Fall eintritt, das ich troztdem NUR auf eine einzelne Ga senden möchte? Würde das auch gehen?
Was wenn ich auf dem BUS eine Ga habe, die bei ALLEN nur als hörende eingetragen ist, weil NUR die Visu die zu sendete GA besitzt. Wie müßte ich das Lösen?

Beispiel:

Zentral Rolladen nach unten (Nur Visu). Kein Taster besitzt diese GA als sendete. Auch beim Aktor sitzt diese GA als hörende.
Wie müßte ich da verbinden, das nur auf 3/1/0 gesendet wird?

Danke

Hannes

08.01.2006 14:00
Alexander

Moderator

Hallo Hannes,

schön, dass Dir unser Konzept gut gefällt. Es wird Dir auch einiges an lästiger Arbeit und Nachpflege ersparen.
Wenn man "Zentral-Gruppenadressen" im Eisbär verwenden möchte, sollte man sich in der ETS einen "Dummy" anlegen. Diesem weist man dann in je einem Objekt die benötigten Adressen zu. Nach dem Import in Eisbären, dann einfach mir den Objekten dieses Gerätes verbinden. Der Dummy könnte auch ein "virtueller" Taster sein, den man "Zentraltaster" bezeichnet.
Das verwenden eines Dummys hat noch einen weiteren Effekt. Wenn man den Dummy an der Stelle in der ETS-Topologie platziert, an dem auch der Asnchluß für die Visualisierung ist, so hat man eine verbesserte Dokumentation. Wenn man es dann noch weiter treiben möchte, kann man dem Dummy alle Adressen zuordnen, die man in der Visu benutzt. Nun könnte man sogar die Filtertabellen der Linienkoppler berechnen lassen. Ich empfehle diesen Aufwand aber nur in Anlagen, die eine sehr hohe Buslast (viele Telegramme in der Sekunde) aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Maier

:-D

08.01.2006 17:21
Hannes

Benutzer

Hallo Alexander

Nun ist es soweit, das ich einen "Dummy" erstellen muss:
Ich möchte am Abend die Jalousien runterfahren lassen, am Morgen wieder rauf.

Da in der ETS die Gruppenadresse "Dämmerung" nur lesende Geräte enthält, wird mir diese Gruppenadresse im Eisbär unter EIB nicht angezeigt, richtig?

Wenn ich nun eine "Dummy" anlegen muss, muss das ja ein Taster sein, oder? Eine weitere GA nützt mir ja nichts.
Also irgendeinen Taster einbinden und auf eine Taste die GA "Dämmerung" legen. Diese als sendete kennzeichen und neu exportieren/importieren

Ist das der richtige Weg?

Gibts einen gern genutzten "Dummy" Taster?

Danke

Hannes

31.03.2006 10:59
stefan-112

Moderator
Nachrichten: 172

Hallo Hannes,

bei deiner Eisbärversion müssten schon alle "nur-Empfangenden" Adressen als Zentral001-Zentralxxx angelegt werden. Als physikalische Adresse wird 0.0.0.0-x verwendet. Diese kannst Du dann hierfür verwenden. Im Eib-Fenster werden die Datenpunkte jetzt angezeigt. Du musst wahrscheinlich deinen Daten nochmals einlesen, wenn Du dies nicht bereits mit der neuen Eisbärversion getan hast.

31.03.2006 11:28
Hannes

Benutzer

Hallo Stefan

Danke, habe die Daten neu importiert.
Klappt jetzt.

Danke dir

Aber da das Thema gerade im Gespräch ist:

Was würdet ihr davon halten, anstelle der Nummerierung "Zentral 000, Zentral, 001,..." den Namen der gegebenen GA zu verwenden?

Würde super übersichtlich sein und man müßte nicht in der EIB suchen, welche "Zentral xxx" zu welcher GA gehört.

Gruß

Hannes

31.03.2006 12:12
Alexander

Moderator

Hallo Hannes,

das mit der Sortierung funktioniert, wenn Du im KNX-Fenster nach Gruppenadresen sortierst. Dann tauchen die Zentral-Adressen mit Namen in der Baumstruktur auf.
;-) ;-)

04.04.2006 19:07

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten