User abgemeldet |
Start-Hilfe! |
Benutzer
|
Hi, ich bin seit einiger Zeit dabei im Rahmen einer Facharbeit (Ausbildung zum Techniker), eine kleine EIB-Anlage zu programmieren. Zusätzlich soll die Visualisierung mit Eisbär erfolgen. Die Anlage ist programmiert und nun hab ich mich an die Visualisierung mit Eisbär gemacht. Die Kommunikation über das IG/S klappt und das ETS Programm habe ich auch importiert. Erste Tests mit dem Schalten des Lichtes haben geklappt. Weiter suche ich ein paar Demo Programme und Tutorials, die über die in der Eisbär Hilfe hinaus gehen. Auch ein Buch Tipp würde mir weiter helfen. Würde mich über ein paar Tipps freuen! Benjamin [ Geändert von bennyw an 26.01.2006 15:22 ] |
---|---|
26.01.2006 15:14 |
Alexander |
Re: Start-Hilfe! |
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo bennyw, freut mich, dass die ersten Schritte mit dem Eisbären so gut geklappt haben. Mit feundlichen Grüßen |
---|---|
28.01.2006 19:58 |
User abgemeldet |
Benutzer
|
Hi, Zur 8bit Wert Funktion: Muss ich mit dem Regler den Helligkeitswert ansprechen? Leider kann ich die EIB Funktionen nicht eindeutig zuordnen, wenn ich EIB-KNX Verbindungen in ein Netz ziehe. Welchen Zusammenhang haben die Zahlen vor den Funktionen? In welchem Zeitraum kann man mit dem erweiterten Handbuch rechnen? Sind dann auch Tutorials enthalten in denen das Ansprechen von Beleuchtung (dimmen + Lichtszenen) und die Ansteuerung von Jalousienen über die EIB-KNX Verbindung erklärt ist? Gibt es kein Buch welches sich mit Eisbär beschäftigt? [ Geändert von bennyw an 30.01.2006 19:40 ] |
---|---|
30.01.2006 19:12 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo bennyw, das mit den Dimmer ist so: In der ETS hat der Dimmer 3 Kommunikationsobjekt, eins für ein/aus (1bit), eins für heller/dunkler (4bit) und eins für den Helligkeitswert (8bit). Die 1bit und 4bit Objekte nutzt man meist mit den Tastern. Das 8bit Objekt Helligkeit z.B. für Lichtszenen oder Visualisierungen zum Einstellen der Helligkeit. Bitte versehe diese Objekt in der ETS mit einet Gruppenadresse. Dieses Objekt verbinden wir dann im Eisbären mit einem Regler, mit dem Anschluß "Wert". Dann sollte es klappen. Mit freundlichen Grüßen |
---|---|
30.01.2006 19:49 |
User abgemeldet |
Benutzer
|
Abend! Möchte mich bedanken für die schnelle Hilfe. Mein Fehler war, das ich dem Dimmer die falsche Funktion zugeteilt hatte, alles andere hatte ich schon richtig geraten :-D Die Beispiel Datei hat mir aber trotzdem sehr geholfen, da ich so die "richtige" Struktur "abgucken" konnte. Wenn ich fertig bin mit dem Projekt, dann kann ich ja mal ein paar Screenshots posten wenn Interesse da ist. MFG Bennyw [ Geändert von bennyw an 15.02.2006 17:54 ] [ Geändert von bennyw an 15.02.2006 17:56 ] |
---|---|
15.02.2006 17:52 |
Hannes |
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Interesse vorhanden ;-) |
---|---|
15.02.2006 20:38 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo bennyw, super, dass wir helfen konnten. Bitte poste doch ein paar Screenshots oder sogar Dein Projekt. Dann könnte andere vielleicht auch etwas "abgucken". [ Geändert von Alexander an 15.02.2006 21:27 ] |
---|---|
15.02.2006 21:26 |
User abgemeldet |
Benutzer
|
:-) Klar, sobald ich wirklich fertig bin! |
---|---|
07.03.2006 00:35 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten