Forum Index -> Komponenten / Anwendungen -> Funktion der ColorShowEditor
tuxmecky

Funktion der ColorShowEditor

Benutzer
Nachrichten: 27

.

Hallo!

Ich interessiere mich für die Funktion des ColorShowEditors, kann nur mit der Hilfe nicht viel anfangen.

Ich habe LED-Leuchten im System und der Kunde möchte die Farben und Lichtsequenzen selbst bestimmen können. Dafür dachte ich mir kann ich diesen einsetzen. Ist das Richtig?! Und wie funktioniert er?

Gruss

tuxmecky

:roll:

15.12.2008 21:36
Alexander

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo Tuxmecky,

in jedem Fall muss eine ColorShow und ein ColorShow Editor angelegt werden. Diese werden dann über den Datenpunkt ColoShowData miteinander verbunden.
An der ColorShow müssen die 8-bit-Befehle für die Farben rot, grün und blau verbunden werden.

DER FARBSTELLER

Der Farbsteller ermöglicht das Definieren, Abspeichern und Abrufen von Farben.

[PICTURE ColorShow Editor_E_D_Farbsteller.png]

Basisfarben
Dies sind 12 vordefinierte Farben, welche nicht verändert werden können.

Eigene Farben
Dies sind 12 frei definierbare Farben. Stellen Sie dazu die gewünschte Farbe über Schieberegler des Farbspektrum ein. Wobei der linke Steller die Farbe und der rechte die Helligkeit definiert. Selektieren Sie danach ein Speicherfeld der Eigenen Farben (13-24). Betätigen Sie jetzt die Schaltfläche Hinzufügen. Die Farbe ist jetzt gespeichert und kann weiter verwendet werden. Ein Löschen der Farbe ist nicht möglich. Sie kann jedoch mit dem selben Vorgehen wie beim Speichern überschrieben werden.

Farbspektrum
Die beiden Schieberegler können direkt mit der Maus betätigt werden. Der linke Steller wählt einen Farbton des Farbverlaufs aus. Er definiert damit die Farbwerte für Rot, Grün und Blau mit einer 8bit Farbtiefe. Der rechte Stelle definiert den Helligkeitswert.
Die aktuellen Werte werden dabei in den Eingabefeldern auf der Rechten Seite als Zahlenwert angezeigt. Farben können über diese Felder ebenfalls, durch Eingabe der 8bit RGB-Codes, definiert werden.
Das vierte Eingabefeld ist für den Helligkeitswert zuständig. Im untersten Eingabefeld wird der sogenannte Farbpaketcode ein- und ausgegeben.

Senden
Beim Betätigen des Senden-Buttons wird der aktuell gewählte Farbton aus Basisfarben, Eigenen Farben oder Farbspektrum, als Farbwert auf die Ausgänge Rot, Grün, Blau, Helligkeit und Farbpaket gesendet.

FARBSEQUENZER

Im Farbsequenzer können Farbverläufe mit bis zu 8 Schritten, aus den 12 vordefinierten Basisfarben und den 12 selbst erstellten und gespeicherten Farben, erzeugt werden.

Je Schritt wird dabei in der Spalte die Farbe über ihre Nummer mit Hilfe der Pfeiltasten angewählt. Das Feld zeigt dabei die gewählte Farbe an.
In der Spalte Min und Sek wählen Sie die Verweilzeit für jeden Schritt. Nach dieser Zeit wechselt der Sequenzer zum nächst höheren Schritt.

Die Farbsequenz wird über den Datenpunkt Sequenz Start/Stopp an der ColorShow-Komponenten aktiviert.

[PICTURE ColorShow Editor_E_D_Farbsequenz.png]

EINSTELLUNGEN

In den Einstellungen wird das Verhalten der Farbsequenz definiert.

Zwischen der Schritten der Farbsequenz kann ein Umblenden stattfinden. Das bedeutet, dass beim Übergang von einem zum anderen Schritt zwischen Farben berechnet werden. So erfolgt der Übergang nicht hart sondern optisch weich.
Die Umblendzeit in Sekunden gibt die Zeitspanne zwischen zwei Farbsequenz-Sritten an.
Über die Umblendschritte wird die Anzahl der zu berechnenden Zwischenschritte während der Umblendzeit definiert. Um minimal einen Umblendschritt zu realisieren müssen Sie mindestens 2 Sekunden Umblendzeit wählen.
Über den Haken Umblenden Aktiv wird die Umblendfunktion zwischen den Schritten aktiviert, ansonsten wird ohne Verzögerung, hart umgeschaltet.
Setzen Sie den Haken bei Endlosschleife und die Farbsequenz beginnt nach dem letzten belegten Schritt mit dem ersten Schritt.

Tipp: Wenn Sie die Dimmgeschwindigkeit Ihres Dimmer auf die Umblendzeit anpassen (größer als die Umblendzeit) erfolgt der Übergang optisch gleitend.

16.12.2008 15:20
tuxmecky

Benutzer

Hallo!

Kann ich auch die Anzeigegrösse der Colorshow auf dem Touchscreen ändern?

Gruss

tuxmecky

15.03.2009 23:55
Alexander

Moderator

Hallo tuxmecky,

wenn Du den ColorShow Editor meinst, dann kann man die Größe der Anzeigefläche ändern. Die Größe des Dialogfensters (Farbsteller, Farbsequenzer,..) lässt sich nicht verändern.

16.03.2009 08:45
tuxmecky

Benutzer

Hallo Herr Maier,

das mit der ColorShow habe ich nun hinbekommen. Was mich noch interessiert:

Wie kann man z.B. ein NumPad aufrufen, um beim Farbspektrum die RGB-Codes beim Touchpanel einzugeben?

Gruss

tuxmecky

25.03.2009 23:04
Alexander

Moderator

Hallo tuxmecky,

man kann die Farben direkt mit den beiden Farbspektrum-Reglern einstellen, oder eine Bildschirmtastatur verwenden. Bei unseren aktuellen Geräten (Hi-Server oder Touch-Screens) ist diese so voreingestellt, dass sie automatisch erscheint, wenn ich ein Eingabefeld anklicke.
Man kann auch das Windows On-Screen-Keyboard benutzen. Diese kann man mit der "Programm starten"-Komponente mit dem Applikationsnamen "osk.exe" aufrufen.

29.03.2009 10:32
tuxmecky

Benutzer

Hallo Herr Maier!

Ich habe das bei dem Touchscreen (17") getestet. Jedoch wird dort keine Bildschirmtastatur angezeigt, sobald ich einen Zahlenwert eingeben möchte.

Nun habe ich die Bildschirmtastatur als Programm auf die Visualisierung gelegt. Dabei muss man aber beachten, das man die Bildschirmtastatur vor der Colorshow startet, da dies in umgekehrter Reihenfolge nicht geht.
Kann man das auch abändern, das es so funktioniert: Erst Colorshow, dann Tastatur?

Gruss

tuxmecky

29.03.2009 19:01
Alexander

Moderator

Hallo tuxmecky,

auf den aktuell ausgelieferten Geräten HI-Server 1.5 und den EisTouch HI 2G 15" + 19" ist die neue Tastatur integriert.

Das Fenster des ColorShow Editors ist "modal". Wenn es geöffnet ist, können Sie nichts anderes anwählen.

Ist die Farbeingabe per Farbspektrum-Mischer nicht einfacher, als mit den Zahlenwerten?

29.03.2009 19:45
tuxmecky

Benutzer

Hallo Herr Maier,

Eine Frage zur Colorshow:

Die Eigens angelegten Farben (13-24) bleiben nicht im Editor gespeichert. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Gruss

tuxmecky

04.05.2009 10:12
Alexander

Moderator

Hallo,

Sie müssen nur die ColorShow mit dem ColorShow Editor über den Datenpunkt "ColorShowData" verbinden.

04.05.2009 10:30

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten