Hannes |
![]() Wunschliste für 1 & 2 Quartal 2006 |
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Hallo Da ja Wünsche entgegengenommen werden, möchte ich hier einmal einige anführen, die das Programm noch mächtiger machen würden: 1) Logik * Fliesskommezahlen statt 32Bit Ganzzahlen An einem Handbuch wird ja schon gearbeitet. Speziell bei der Logik wäre dies zu begrüßen, da diese doch sehr mächtig und umfangreich sein kann. 2) Counter * Ausgabe eventuell in sek ? 3) State Objekt *neue komponente" Ich zeige Wettersituationen über Pict. an. Das heißt: Ich würde mir eine Komponente wünschen, die als Status beliebig viele States hat. Man kann dies zwar auch mit der Logik errreichen: 4) Temperatur regler *neues Objekt* Da ich denk, fast jeder die Temperaturen visualisiert, wäre eine fertige Komponete wünschenwert, die folgende eingänge hat: Eine Auswahl ob Komfort und Standby sich eine Gruppenadresse teilen sollte auch möglich sein: 5) ImpulsZähler * neue Komponente * * Ist mit dem Counter zwar möglich, aber eventuell eine eigene Komponente für reinen Impuls Verkehr: 6) Über Shortcuts der Tastatur Schaltbefehle senden * Wurde schon ja schon besprochen. wollte es noch einmal erwähnen 7) Eine Schnittstelle nach Außen, mit der man "Befehle" entgegennehmen und senden kann. 8) WAP Server * Wurde auch schon besprochen und beantwortet 9) für jede Komponente * Eine Konstante für Offset und einen Faktor Mann könnte so sehr einfach nur für die Anzeige einen wert in ein anderes Format konvertieren. Vorteilhaft wenn das für jede Komponente verfügbar wäre. 10) Zyklisches Senden - Abfrage - Empfang *neue komponente* Zykliches Senden: Zyklische Abfrage: Zyklischer Empfang: So, das wäre erstmal alles :-D Meine wünsche sollen aber nicht anmassend sein, sonder lediglich als Wunsch und Vorschlag dienen. Hannes |
---|---|
07.01.2006 10:51 |
Alexander |
![]() Re: Wunschliste für 1 & 2 Quartal 2006 |
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo Hannes, vielen Dank für Deine Verbesserungswünsche. Wir werden diese auf jeden Fall ernst nehmen und die Machbarkeit prüfen, bzw. direkt umsetzen. Zu den einzelnen Punkte kann ich auf die Schnelle folgendes sagen: 1) Logik - An einer grafisch programmierbaren Logik mit den gewünschten Funktionen arbeiten wir bereits. Ich gehe davon aus, dass Sie bis März zur Verfügung steht. 2) Counter - Das mit dem Reset müssen wir ändern. Die Anzeige von Stunden, Minuten, Sekunden ist möglich. Bitte werde als Anzeige einen schaltbaren Text und stelle in den Eigenschaften bei "Text bei aus" diese Zeichenkette %H:%M:%S ein. Weitere Formate, z.B. zur Anzeige von Datum und Zeit findet man in der Hilfe unter 5.1.10 Schaltbarer Text. 3) State Okjekt - Das lösen wir immer mit dem Regler. Den kann man auch als "Nur-Anzeige" verwenden. Grundsätzlich kann man dort s.g. animierte Gifs verwenden, d.h. in einer Grafikdatei sind mehrer Bilder für die jeweiligen Werte hinterlegt. Im Regler dann in den Eigenschaften diese Animation (gif) als Regleranimation laden. In den Eigenschften Wert dann z.B. 10 einstellen, wenn man Wertebereich bis 10 geht. Hat die Animation dann auch 10 Einzelbilder, werden diese beim jeweiligen Wert angezeigt. Will man das Element nur zur Anzeige verwenden, dann bitte diese Eigenschaft per "Kreuzchen" anwählen. 4) Temperaturregler - Wir haben solche Elemente aus mehreren Komponenten zusammengebaut. Diese lassen sich dann als fertige Vorlagen abspeichern. Bitte siehe ebenfalls im Demoprojekt auf der Seite Schulungsraum2 nach. Dort findet man ein Beispiel für den Temperaturegler. Dieser kann ebenfalls per Ziwschenablage kopiert werden. Wenn Ihr solche Komponten selbst erstelle habt, würden wir, und alle Eisbär-User, uns über einen Austausch übers Forum freuen. 5) Impulszähler - Das kann der Zähler schon. Für die Erfassung des Stromverbrauches ist eine Messung in Millisekunden und Berechnung sehr komplex. Hierfür kann ich eher die Verwendung eines S0-Zählers (mit Impulsausgang) empfehlen. Diesen dan z.B. mit einer Tasterschnittstelle mit S0-Applikation in den EIB einbinden (z.B. US/S 2.2 von ABB). Wer etwas mehr Kleingeld übrig hat kann sich dann einen richtigen EIB-Zähler zulegen. Dieser kann dann noch einiges mehr anzeigen. 6) Shortcuts - Das werden wir wie versprochen in einer der nächsten Versionen reinpacken. 7) Schnittstelle - Solch eine Infrarot-Schnittstelle zum Senden und Empfangen von Befehlen haben wir bereits im Porgramm. Diese ist als USB- und Netzwerk-Variante verfügbar. Die Komponente dazu findet sich unter "Unsichtbare Komponenten - IRTrans". 8) WAP Server - Der kommt bald... 9) für jede Komponente - Das ist eine gute Idee. Mal sehen wir das lösen können. 10) Zyklische Komponente - Für das zyklische Senden hätte ich eine Lösung parat. Bitte einfach mal mit der Sequenz spielen. Dort die Hauptsequenz verwenden. So lange der Eingang der Sequenz an ist, führt sie immer wieder die Befehle der Hauptsequenz aus. Für den zyklischen Empfang könnte man etwas mit der Autoreset-Komponente machen. Wir werden aber mal prüfen, ob eine zyklische Komponente als neue Funktion einführen. Die Wüsnche und Anregungen sind keinesfalls anmassend. Für freuen uns über jede Rückmeldung unserer Kunden, denn so können wir das Produkt weiter verbessern. Mit freundlichen Grüßen :-) ;-) [ Geändert von Alexander an 08.01.2006 18:16 ] [ Geändert von Alexander an 08.01.2006 18:17 ] |
---|---|
08.01.2006 18:15 |
Hannes |
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Hallo Alexander zu 1) zu 2) zu 3) zu 4) zu 5) zu 6) zu 7) zu 8) zu 9) zu 10) mfg Hannes |
---|---|
12.01.2006 12:55 |
Dirk Hofher |
Moderator
Nachrichten: 582
|
Hallo, zu Punkt 3 haben wir ein kleines Beispielprojekt hier eingestellt - es behandelt die Thematik Schwellwert mittels zwei Reglern, zwei Logiken und zwei Werteingabefeldern. Weiter unten im Anhang die schwellwert_demo1.zip Das zweite Werteingabefeld ist sozusagen der Schwellwert, wann die Umschaltung zwischen den Animation erfolgen soll - natürlich kann man diese dann in der Runtime unsichtbar machen. In den Logiken werden entsprechend die Ein- und Ausgänge verknüpft und der Buttonschalter dient in der Demo nur als Kontrolle für die Umschaltung. Ich hoffe, das Projekt hilft Ihnen weiter... Die Werte für die Animationen in den Reglern müssen natürlich noch entsprechend der gewählten Animation angepasst werden... Zu Punkt 4: Es ist jedem Mitglied erlaubt (und auch von uns gewünscht :-D ) sich aktiv in der EisBär-Community zu beteiligen. Im Downloadbereich gibt es eine Sektion USERFILES die in verschiedene Kategorien unterteilt ist. Über das Hauptmenue links unter dem Punkt Downloads gibt es die Möglichkeit auch Dateien hochzuladen (max. 2MB Dateigrösse). Geben Sie einfach einen Dateititel - Name der Grafik, Projekt, etc. ein. Die Datei-URL ist nur nötig, wenn sie eine Verlinkung z. B. von Ihrem Webspace auf diese Datei wünschen, ansonsten einfach den Button durchsuchen benutzen, die Datei (am Besten ein ZIP oder RAR-File vorher daraus machen) suchen und auswählen. Im Textfeld evtl. eine kleine Beschreibung zur Datei machen und fertig... Einfach mal ausprobieren... :-D Viele Grüsse, [ Geändert von Weiti an 13.01.2006 12:06 ] |
---|---|
12.01.2006 18:30 |
MbM-Systems |
Benutzer
Nachrichten: 92
|
Hallo Alexander Wurde so etwas im Scada eingefügt? 10) Zyklische Komponente - Für das zyklische Senden hätte ich eine Lösung parat. Bitte einfach mal mit der Sequenz spielen. Dort die Hauptsequenz verwenden. So lange der Eingang der Sequenz an ist, führt sie immer wieder die Befehle der Hauptsequenz aus. Für den zyklischen Empfang könnte man etwas mit der Autoreset-Komponente machen. Wir werden aber mal prüfen, ob eine zyklische Komponente als neue Funktion einführen. |
---|---|
15.10.2015 18:29 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo Roger, ja, die Sequenz gibt es im EisBär KNX und EisBär SCADA. ;-) |
---|---|
16.10.2015 12:43 |
MbM-Systems |
Benutzer
Nachrichten: 92
|
Hallo Alexander Ich spreche nicht von einer Sequenz, sondern von der grafische Logik, die z.B. den Wert 0 und 1 je nach Auswertung zyklisch sendet! Ohne Umweg über eine Sequenz Aber trotzdem besten Dank, kann ja auch so gemacht werden :-) |
---|---|
16.10.2015 14:34 |
Alexander |
Moderator
|
Hallo Roger, in der grafischen Logik hast Du den Oszillator, vielleicht passt der für Deine Anwendung. |
---|---|
16.10.2015 16:08 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten