Forum Index -> Erste Schritte -> WC-Entlüftung abhängig vom WC-Licht
Steinkohl

WC-Entlüftung abhängig vom WC-Licht

Benutzer
Nachrichten: 13

Hallo,

ich bin in Sachen Eisbär ein völliger Neuling. Mit EIB und der ETS4 komme ich gut zurecht.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn das WC-Licht angeschaltet wird, und dieses länger als z.B. 3 Minuten brennt, soll der WC-Lüfter aktiviert werden. Dieser sollte sich dann erst 5 Minuten nach ausschalten des Lichts wieder ausschalten.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Komponenten ich wie verknüpfen bzw. verwenden muss/kann?

Vielen Dank im Voraus für jede Info.

19.09.2013 13:06
Sternenflotte

Benutzer
Nachrichten: 218

Hallo

Das kann man mit einer Logik bauen

3 Min einschaltverzögerung Lüfter und ausschaltverzögerung 5 min

als eingang halt die GA vom Lichtschalter nehmen.

griss Timo

20.09.2013 13:07
Steinkohl

Benutzer

... vielen Dank erstmal für den Tip!

Nun habe ich aber noch eine Frage?
Was ist denn, wenn innerhalb der ersten 3 Minuten (Anschaltverzögerung) das Licht wieder ausgemacht wird? Kann man dann die Logik irgendwie stoppen - es soll ja dann der Lüfter nicht angehen, wenn eine Person kürzer als 3 Min. auf dem WC war!

Danke nochmal

25.09.2013 12:48
Alexander

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo,

das berücksichtigt der Timer, so lange der Haken bei "Verzögerung bei neuem Wert neu berechnen" gesetzt bleibt. Der Lüfter wird dann nicht einschalten.

25.09.2013 18:43
Steinkohl

Benutzer

... sorry, aber ich krieg das nicht hin.

Ich hab eine grafische Logik eingefügt. Dann einen Timer reingezogen. In diesem Timer habe ich alles defaultmäßig belassen, nur meine Zeiten bei Ein- und Ausschaltverzögerung eingetragen.

Der Timer hat nun im normalen Editor 3 Datenpunkte, die ich belegen kann:
Timer_On
Timer_Off
Timer_Pulse

Wo muss ich denn nun die GA des WC-Lichts hinziehen und wo die GA des WC-Lüfters. Oder fehlen mir in der Logik noch Elemente?