Forum Index -> Erste Schritte -> WC-Entlüftung abhängig vom WC-Licht
Steinkohl

WC-Entlüftung abhängig vom WC-Licht

Benutzer
Nachrichten: 13

Hallo,

ich bin in Sachen Eisbär ein völliger Neuling. Mit EIB und der ETS4 komme ich gut zurecht.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn das WC-Licht angeschaltet wird, und dieses länger als z.B. 3 Minuten brennt, soll der WC-Lüfter aktiviert werden. Dieser sollte sich dann erst 5 Minuten nach ausschalten des Lichts wieder ausschalten.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Komponenten ich wie verknüpfen bzw. verwenden muss/kann?

Vielen Dank im Voraus für jede Info.

19.09.2013 13:06
Sternenflotte

Benutzer
Nachrichten: 218

Hallo

Das kann man mit einer Logik bauen

3 Min einschaltverzögerung Lüfter und ausschaltverzögerung 5 min

als eingang halt die GA vom Lichtschalter nehmen.

griss Timo

20.09.2013 13:07
Steinkohl

Benutzer

... vielen Dank erstmal für den Tip!

Nun habe ich aber noch eine Frage?
Was ist denn, wenn innerhalb der ersten 3 Minuten (Anschaltverzögerung) das Licht wieder ausgemacht wird? Kann man dann die Logik irgendwie stoppen - es soll ja dann der Lüfter nicht angehen, wenn eine Person kürzer als 3 Min. auf dem WC war!

Danke nochmal

25.09.2013 12:48
Alexander

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo,

das berücksichtigt der Timer, so lange der Haken bei "Verzögerung bei neuem Wert neu berechnen" gesetzt bleibt. Der Lüfter wird dann nicht einschalten.

25.09.2013 18:43
Steinkohl

Benutzer

... sorry, aber ich krieg das nicht hin.

Ich hab eine grafische Logik eingefügt. Dann einen Timer reingezogen. In diesem Timer habe ich alles defaultmäßig belassen, nur meine Zeiten bei Ein- und Ausschaltverzögerung eingetragen.

Der Timer hat nun im normalen Editor 3 Datenpunkte, die ich belegen kann:
Timer_On
Timer_Off
Timer_Pulse

Wo muss ich denn nun die GA des WC-Lichts hinziehen und wo die GA des WC-Lüfters. Oder fehlen mir in der Logik noch Elemente?

Hab alle mir erdenklichen Kombinationen schon ausprobiert, aber es tut sich leider nichts!

Danke nochmal für jeden Tipp.

30.09.2013 20:54
Alexander

Moderator

Hallo,

ja, in der Logik braucht es noch einen Eingang und und einen Ausgang. Auf diese werden dann außerhalb des Logikeditors, im Datenpunktfesnter, die KNX-Adressen aufgeschaltet.

Eingang und Ausgang intern mit dem Eingang und Ausgang am Timer-Baustein verbinden.
Evtl. noch sortieren, oder die zyklische Berechnung aktivieren. Logik einschalten, jetzt geht es.

Bitte einfach mal in der Hilfe zur Grafischen Logik schmökern. Dann wird das bestimmt klarer. :-)

01.10.2013 00:02
Steinkohl

Benutzer

Danke nochmal für die schnelle Hilfe - ich werde das gleich mal ausprobieren!

Wo finde ich denn eigentlich eine Beschreibung oder die Hilfe zu den jeweiligen einzelnen Eelementen? Ich hab hier im Downloadbereich schon gesucht - leider nichts gefunden. Im Editor kann ich zwar im Menü "Hilfe" auf das Fragezeichen klicken - da passiert aber nichts! Hab ich was nicht installiert?
Irgendwie komme ich an diese Doku nicht heran! Vielleicht können Sie mir dazu noch einen kleinen Tipp geben!

Danke nochmal ...

Mit freundlichen Grüßen
Steinkohl

01.10.2013 08:09
Alexander

Moderator

Hallo,

oh ja, in diesem Fall müssten Sie auf das Handbuch V1.8 als pdf zurückgreifen. ;-) Dort ist die Grafische Logik ausführlich beschrieben.

01.10.2013 20:23
Steinkohl

Benutzer

Hallo,

so grundsätzlich hab ich das jetzt hinbekommen. Ich hab aber immer noch das Problem, wenn innerhalb der ersten 3 Minuten (Einschaltverzögerung) das Licht wieder ausgemacht wird, dass nach 3 Minuten auf jeden Fall der WC-Lüfter einschaltet und nach der Ausschaltverzögerung (hier 10min) ausschaltet.

Auch mit dem Haken "Verzögerung bei neuem Wert neu berechnen" kann ich nicht verhindern, dass der Lüfter auf jeden Fall einschaltet (obwohl das WC-Licht noch bevor die Einschaltverzögerung verstrichen ist, wieder ausgemacht wird !!)

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich, wie ich das lösen könnte, bzw. was ich hier falsch mache!

Danke schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Steinkohl

06.10.2013 11:24
Alexander

Moderator

Hallo,

Entschuldigung, dass die Antwort so lange auf sich warten lies. Ich habe es diese Woche einfach nicht geschafft. :-(
Hier aber jetzt die Lösung für das "WC-Problem". :-)

13.10.2013 20:54

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten