| Hannes |
Nun selbst auch online :-) |
|
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Hallo Nach dem Lizensieren heute, habe ich dem Eisbär auf den Bus gebracht. Am Anfang klappte es nicht so recht. Ich habe übersehen, das für die erstmalige Verwendung ich mich als Administrator anmelden muss und den Hacken für die Connection setzen muss. Nun aber klappt es und es scheint als liefe alles wie geschmiert. Habe aber noch ein paar Fragen bezüglich Kommunikation:
Danke Hannes |
|---|---|
| 06.03.2006 18:26 |
| Alexander |
Re: Nun selbst auch online :-) |
|
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo Hannes, die Ausgänge KNX-Ausgang An und Aus werden zum einen zum Versenden von Werttelegrammen verwendet. Zum anderen um das Versenden eines festgelegten Zustands/Wertes bei "Schalter An bzw. Aus" zu versenden. Die Abfragen gesamt zeigen an, wieviele Abfragen (Initialisierungstelegramme) vom Eisbären in die EIB-Anlage versandt wurden. Die beantworteten Abfragen gibt die Anzahl der Rückmeldugen an. Im Idealfall sind beide Werte identisch. Am besten verbindet man die Bedienelemente mit dem Binärausgang, als würde man die Lampe auf diesen Ausgang verdrahten. Wenn jetzt z.B. noch weitere übergeordnete Adressen im Aktor eingetragen sind, so ist der Status auf der Visualisierung immer richtig, da das BEdienlement und der Verbraucher direkt am Ausgang angeschlossen sind. |
|---|---|
| 07.03.2006 20:49 |
| Hannes |
|
Benutzer
|
Hallo Alexander Danke für die Infos. Alles klar nun. Bei den KNX Ausgänge hatte ich mich irgendwie auf Booelsche Ausgabe fixiert. Bei den Eib Verbindungen arbeite ich nun nur mehr mit Filtern. Super übersichtlich. Hat mans erst mal raus ... supi einfach Bis zu meiner nächsten Frage alles gute Hannes |
|---|---|
| 11.03.2006 19:19 |
| User abgemeldet |
|
Benutzer
|
Hallöle! bei dem Thema KNX-Ausgang AN/Aus und Schaltausgang stehe ich gerade auch auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht, wann ich was benutzen sollte. Wann könnte ich den KNX-Ausgang benutzen? Bei den Eib Verbindungen arbeite ich nun nur mehr mit Filtern. Super übersichtlich. Und wenn du mir das auch noch erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar :-? Stelle ich mich so blöd an, oder liegt es am Wetter das ich grad nix verstehe? :-o |
|---|---|
| 01.07.2006 16:10 |
| Hannes |
|
Benutzer
|
Hallo Dirk Mir ist es am Anfang auch so ergangen :-) Punkto KNX Ausgang Benutze den Datenpunkt "Schaltausgang" für An/Aus. Sowie ich "KNX-Ausgang An" und "KNX-Ausgang Aus" verstanden habe, sind diese dazu da, wenn du einen WERT über den Schalter senden möchtest. Ich habe KNX Ausgang noch nie benötigt (bis jetzt). Da ich nur Schaltungen bei Buttons habe, die an/aus sind. Falls du einen Dimmer einen Wert zukommen lassen möchtest, könntest du für AN den Wert 200 (als Beispiel) und für AUS den Wert 0 setzen. Hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt :-) Zu den Netzen: 1) Ruf das TAB "EIB" auf Ich habe gleich fast alle Netze angelegt und dann nach einander alle Aktoren damit verbunden. Tipp: Bei Anlegen der Netze, kannst du diese in Ordner gruppieren. Dazu einfach einen Punkt "." als Trennzeichen nehmen. Sowie eine Pfadangabe, aber statt "/" eben "." Ich lege auch immer gleich die Netze in der Komponente an. Als Dropdown neben dem Datenpunkt und oben neues Netz eingeben. Viel Spass Hannes |
|---|---|
| 01.07.2006 17:13 |
| User abgemeldet |
|
Benutzer
|
Sowie ich "KNX-Ausgang An" und "KNX-Ausgang Aus" verstanden habe, sind diese dazu da, wenn du einen WERT über den Schalter senden möchtest. Hi! Ok, hab ich verstanden. Der Datentyp DataPointValue ist also eine Ganzzahl, (die an den Bus geschickt werden kann). Aber wieso DataPointValue?
Woran sehe ich das? bei mir ist der Name der Gruppenadresse zur Zeit die physikalische Adresse. Das ist es etwas müsig einen Aktor von einem Bedienelement zu unterscheiden. ...mir scheint, ich mache etwas grundlegendes falsch :-?
Das heisst, du hast für jeden Raum ein Netz, oder für jedes Bild, oder nach welchem Kriterium erstellst du ein Netz. Wenn du nochmal so gütig wärst -- |
|---|---|
| 01.07.2006 18:22 |
| Hannes |
|
Benutzer
|
Ich schätze weil nicht nur Ganzzahlen sondern auch Zeit, Datum, Strings, ... senden kannst (also jeglichen Wert).
Da ist noch eine Spalte davor, die wohl so schmall ist, damit man sie nicht sieht. Verbreite die Spalte "Name" in der Rubrik Gerät. Dann ist dort der Eintrag, beginnent mit der pysikalischen Adresse, gefolgt vom Namen der Hardware. Bei mir: siehe Anhang
Ja, ist aufs erste eine kleine Umstellung. Aber ich versichere dir, nur auf erste :-D Erklärung Netze: Nun liegen 3 Komponenten im Netz: Schaltet der ABB, reagieren auch der Buttonschalter und der schaltbare Text. Kann dir ein Beispiel zukommen lassen. Aber Grundsätzlich: Netze sind wie GA´s. Nur sind die Netze innerhalb im Eisbär. Liegt eine EIB Gerät ebenfalls im Netz, wird auch nach außen gesendet, bzw empfangen. Bei weiteren Fragen .... nur zu ;-) Gruß Hannes |
|---|---|
| 01.07.2006 20:25 |
| User abgemeldet |
|
Benutzer
|
Ja ok. Jetzt hab ich es verstanden
Nö. Das sieht bei mir anders aus. Siehe Screenshot! So wie es bei mir ist, hilft es mir nämlich nicht sonderlich. Muss man bei der Bezeichnung im ETS etwas beachten? Oder wo könnte der Fehler liegen?
OK. Verstanden. Ich finde jedoch die Bezeichnung Netz arg Gewöhnungsbedürftig! Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, um zu sehen ob ich es wirklich verstanden habe. -- |
|---|---|
| 01.07.2006 22:56 |
| Hannes |
|
Benutzer
|
Der Screenshot fehlt noch. Hast die Vorschau vor dem Senden genommen? Dann sind Dateianhänge wieder weg. Fällt mir gerade ein .. wollt ich Webmaster Dirk schon einmal sagen.
Wenns nach der ersten Nacht noch nicht klappt, gönne dir noch eine zweite :-D Gute N8 Hannes |
|---|---|
| 01.07.2006 23:06 |
| User abgemeldet |
|
Benutzer
|
Jeep. Genau so ist es. Danke für den Hinweis! |
|---|---|
| 01.07.2006 23:08 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten