Forum Index -> Erste Schritte -> Nun selbst auch online :-)
Hannes

Nun selbst auch online :-)

Benutzer
Nachrichten: 471

Hallo

Nach dem Lizensieren heute, habe ich dem Eisbär auf den Bus gebracht.

Am Anfang klappte es nicht so recht. Ich habe übersehen, das für die erstmalige Verwendung ich mich als Administrator anmelden muss und den Hacken für die Connection setzen muss.

Nun aber klappt es und es scheint als liefe alles wie geschmiert.

Habe aber noch ein paar Fragen bezüglich Kommunikation:

Bei Bildschalter und CO hat man ja zur Auswahl KNX-Ausgang AN, KNX-Ausgang_Aus, Schaltausgang. Wozu sind alle diese? Normal würde ja einer reichen, wo abwechselnd an-aus geschaltet wird.
    In der KNX Verbindung: Abfragen gesamt ... Wofür steht dieses. Bei mir kommen keine Werte. Oder ich habe falsch konfiguriert.
    Ist es von belangen, mit welchem KNX ich einen Bildschalter verbinde? Muss es der Schaltaktor sein, wo die Lampe dranhängt, oder kanns auch der RTR sein?

Danke

Hannes

06.03.2006 18:26
Alexander

Re: Nun selbst auch online :-)

Moderator
Nachrichten: 960

Hallo Hannes,

die Ausgänge KNX-Ausgang An und Aus werden zum einen zum Versenden von Werttelegrammen verwendet. Zum anderen um das Versenden eines festgelegten Zustands/Wertes bei "Schalter An bzw. Aus" zu versenden.

Die Abfragen gesamt zeigen an, wieviele Abfragen (Initialisierungstelegramme) vom Eisbären in die EIB-Anlage versandt wurden. Die beantworteten Abfragen gibt die Anzahl der Rückmeldugen an. Im Idealfall sind beide Werte identisch.

Am besten verbindet man die Bedienelemente mit dem Binärausgang, als würde man die Lampe auf diesen Ausgang verdrahten. Wenn jetzt z.B. noch weitere übergeordnete Adressen im Aktor eingetragen sind, so ist der Status auf der Visualisierung immer richtig, da das BEdienlement und der Verbraucher direkt am Ausgang angeschlossen sind.

07.03.2006 20:49
Hannes

Benutzer

Hallo Alexander

Danke für die Infos. Alles klar nun.

Bei den KNX Ausgänge hatte ich mich irgendwie auf Booelsche Ausgabe fixiert.

Bei den Eib Verbindungen arbeite ich nun nur mehr mit Filtern. Super übersichtlich.
Bei der Rubrik Gruppenadresse den Pfeil down wählen und die Gruppenadresse wählen.
Dann hat man Sofort das sendende Gerät dafür.

Hat mans erst mal raus ... supi einfach

Bis zu meiner nächsten Frage alles gute

Hannes

11.03.2006 19:19
User abgemeldet

Benutzer

Hallöle!

bei dem Thema KNX-Ausgang AN/Aus und Schaltausgang stehe ich gerade auch auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht, wann ich was benutzen sollte.
Eigentlich ist ja das Konzept - wenn ich es richtig verstanden habe - dass ich bei einem Button einfach die Adresse des Schaltaktors (Kanal des Aktors) auf die Eigenschaft "Schaltausgang" des Buttons projektiere, oder?

Wann könnte ich den KNX-Ausgang benutzen?

Bei den Eib Verbindungen arbeite ich nun nur mehr mit Filtern. Super übersichtlich.
Bei der Rubrik Gruppenadresse den Pfeil down wählen und die Gruppenadresse wählen.
Dann hat man Sofort das sendende Gerät dafür.

Und wenn du mir das auch noch erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar :-?

Stelle ich mich so blöd an, oder liegt es am Wetter das ich grad nix verstehe? :-o
--
Gruß
Dirk

01.07.2006 16:10
Hannes

Benutzer

Hallo Dirk

Mir ist es am Anfang auch so ergangen :-)

Punkto KNX Ausgang

Benutze den Datenpunkt "Schaltausgang" für An/Aus.

Sowie ich "KNX-Ausgang An" und "KNX-Ausgang Aus" verstanden habe, sind diese dazu da, wenn du einen WERT über den Schalter senden möchtest.
Also bei "KNX-Ausgang An" wird der Wert gesendet, den du in den Eigenschaften unter "KNX-Wert An" festgelegt hast.
Dort kannst auch An/Aus festlegen, was du aber ja nicht benötigst, den An/Aus schalte mit "Schaltausgang"

Ich habe KNX Ausgang noch nie benötigt (bis jetzt). Da ich nur Schaltungen bei Buttons habe, die an/aus sind.

Falls du einen Dimmer einen Wert zukommen lassen möchtest, könntest du für AN den Wert 200 (als Beispiel) und für AUS den Wert 0 setzen.
Dann wird bei Einschalten des Buttons der Wert 200 gesendet und beim ausschalten dann 0.
Du kannst aber festlegen, wie sich der Button verhalten soll (Bei Drücken ein- bei Loslassen aus, Immer ein, Immer aus,...)

Hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt :-)

Zu den Netzen:
Ich verschaffe mir einen Überblick so:

1) Ruf das TAB "EIB" auf
2) Wähle im Dropdown deine KNX Verbindung (ETS Daten müßen importiert sein)
3) Wähle auf der Menüleiste ganz oben "Gruppenadresse" (dann wird nach Gruppenadressen sortiert)
Tipp: Falls alle Gruppenadressen aufgeklappt sind, drücke nochmal "Gruppenadresse" und alle klappen ein
4) Wähle nun die Hauptgruppe, Mittelgruppe und Untergruppe für die gewünschte GA
5) Vergewissere dich dass bei Gruppe "Gerät" die Spalte "Name" breit genug ist. Wenn du mit der Maus auf die Spalte deiner GA fährst, bekommst du das Mouse-Over. Dann siehst du ob es der Aktor ist
6) Ziehe den Eintrag in das passende Netz. Vorzugsweise vorher das Tab "Netze" aktivieren und das gewünschte Netz markieren. Dann braucht man nur rüberziehen

Ich habe gleich fast alle Netze angelegt und dann nach einander alle Aktoren damit verbunden.

Tipp: Bei Anlegen der Netze, kannst du diese in Ordner gruppieren. Dazu einfach einen Punkt "." als Trennzeichen nehmen. Sowie eine Pfadangabe, aber statt "/" eben "."
Was noch zu sagen wäre:
Bestätigt man ein neues Netz mit der Enter Taste, wird das Netz in den markierten Ordner (falls einer Markiert ist) gelegt.
Bestätigt man aber mit dem OK Button wird das Netz ins Root gelegt:
Markiert ist "Licht.Obergeschos" und man legt "Küche" an hat man mit Enter "Lichter.Obergeschoss.Küche" (so solls sein) und mit OK "Küche".

Ich lege auch immer gleich die Netze in der Komponente an. Als Dropdown neben dem Datenpunkt und oben neues Netz eingeben.
Du kannst auch per Drag&Drop gleich Komponenten verbinden. Dann wird ein automatisches Netz angelegt.

Viel Spass

Hannes

01.07.2006 17:13
User abgemeldet

Benutzer

Sowie ich "KNX-Ausgang An" und "KNX-Ausgang Aus" verstanden habe, sind diese dazu da, wenn du einen WERT über den Schalter senden möchtest.

Hi!

Ok, hab ich verstanden. Der Datentyp DataPointValue ist also eine Ganzzahl, (die an den Bus geschickt werden kann). Aber wieso DataPointValue?

Zu den Netzen:
5) Vergewissere dich dass bei Gruppe "Gerät" die Spalte "Name" breit genug ist. Wenn du mit der Maus auf die Spalte deiner GA fährst, bekommst du das Mouse-Over. Dann siehst du ob es der Aktor ist

Woran sehe ich das? bei mir ist der Name der Gruppenadresse zur Zeit die physikalische Adresse. Das ist es etwas müsig einen Aktor von einem Bedienelement zu unterscheiden. ...mir scheint, ich mache etwas grundlegendes falsch :-?

Ich habe gleich fast alle Netze angelegt und dann nach einander alle Aktoren damit verbunden.

Das heisst, du hast für jeden Raum ein Netz, oder für jedes Bild, oder nach welchem Kriterium erstellst du ein Netz.
Aber Gruppenadressen gibt es doch schon im KNX-Netz?
Scheinbar verstehe ich auch die Philosophie der Netze noch nicht so recht.

Wenn du nochmal so gütig wärst :)

--
Gruß
Dirk

01.07.2006 18:22
Hannes

Benutzer

Ok, hab ich verstanden. Der Datentyp DataPointValue ist also eine Ganzzahl, (die an den Bus geschickt werden kann). Aber wieso DataPointValue?

Ich schätze weil nicht nur Ganzzahlen sondern auch Zeit, Datum, Strings, ... senden kannst (also jeglichen Wert).
Sieh mal in den Eigenschaften unter dem Dropdown bei KNX-An und KNX-aus. Da kannst festlegen, was gesendet werden soll.

Woran sehe ich das? bei mir ist der Name der Gruppenadresse zur Zeit die physikalische Adresse. Das ist es etwas müsig einen Aktor von einem Bedienelement zu unterscheiden. ...mir scheint, ich mache etwas grundlegendes falsch :-?

Da ist noch eine Spalte davor, die wohl so schmall ist, damit man sie nicht sieht. Verbreite die Spalte "Name" in der Rubrik Gerät. Dann ist dort der Eintrag, beginnent mit der pysikalischen Adresse, gefolgt vom Namen der Hardware.

Bei mir: siehe Anhang

Das heisst, du hast für jeden Raum ein Netz, oder für jedes Bild, oder nach welchem Kriterium erstellst du ein Netz.
Aber Gruppenadressen gibt es doch schon im KNX-Netz?
Scheinbar verstehe ich auch die Philosophie der Netze noch nicht so recht.

Ja, ist aufs erste eine kleine Umstellung. Aber ich versichere dir, nur auf erste :-D

Erklärung Netze:
Netze sind nichts anderes im Eisbär wie beim EIB die GA´s.
Du brauchst die Netze um eine Verbindung zwischen den Komponenten zu bekommen.
Buttonschalter hat bei "Schaltausgang" das Netz "Licht 1".
Eine schaltbarer Text hat bei "Werteingang" ebenfalls das Netz "Licht 1". Zusätzlich ziehst du vom EIB einen Aktorausgang in das Netz.

Nun liegen 3 Komponenten im Netz:
Buttonschalter1
schaltbarer Text1
Aktor ABB Ausgang1

Schaltet der ABB, reagieren auch der Buttonschalter und der schaltbare Text.
Drückst du den Buttonschalter, wird der Wert im Netz gesendet und der schaltbare Text zeigt es an und die KNX Verbindung gibt den Wert an denn ABB weiter.

Kann dir ein Beispiel zukommen lassen.

Aber Grundsätzlich:

Netze sind wie GA´s. Nur sind die Netze innerhalb im Eisbär. Liegt eine EIB Gerät ebenfalls im Netz, wird auch nach außen gesendet, bzw empfangen.

Bei weiteren Fragen .... nur zu ;-)

Gruß

Hannes

01.07.2006 20:25
User abgemeldet

Benutzer

Ich schätze weil nicht nur Ganzzahlen sondern auch Zeit, Datum, Strings, ... senden kannst (also jeglichen Wert).

Ja ok. Jetzt hab ich es verstanden ;)

Da ist noch eine Spalte davor, die wohl so schmall ist, damit man sie nicht sieht. Verbreite die Spalte "Name" in der Rubrik Gerät. Dann ist dort der Eintrag, beginnent mit der pysikalischen Adresse, gefolgt vom Namen der Hardware.

Nö. Das sieht bei mir anders aus. Siehe Screenshot! So wie es bei mir ist, hilft es mir nämlich nicht sonderlich. Muss man bei der Bezeichnung im ETS etwas beachten? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Netze sind nichts anderes im Eisbär wie beim EIB die GA´s.
Du brauchst die Netze um eine Verbindung zwischen den Komponenten zu bekommen.

OK. Verstanden. Ich finde jedoch die Bezeichnung Netz arg Gewöhnungsbedürftig! Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, um zu sehen ob ich es wirklich verstanden habe.
Aber die Bezeichnung Netz gefällt mir noch nicht :-P

--
Gruß
Dirk

01.07.2006 22:56
Hannes

Benutzer

Ja ok. Jetzt hab ich es verstanden ;)

:pint:

Nö. Das sieht bei mir anders aus. Siehe Screenshot! So wie es bei mir ist, hilft es mir nämlich nicht sonderlich. Muss man bei der Bezeichnung im ETS etwas beachten? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Der Screenshot fehlt noch. Hast die Vorschau vor dem Senden genommen? Dann sind Dateianhänge wieder weg. Fällt mir gerade ein .. wollt ich Webmaster Dirk schon einmal sagen.

OK. Verstanden. Ich finde jedoch die Bezeichnung Netz arg Gewöhnungsbedürftig! Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, um zu sehen ob ich es wirklich verstanden habe.
Aber die Bezeichnung Netz gefällt mir noch nicht :-P

Wenns nach der ersten Nacht noch nicht klappt, gönne dir noch eine zweite :-D
Bei mir hats gar nicht so lange gedauert. Aber es gibt ja überall eine Eingewöhnungsphase :-P

Gute N8

Hannes

01.07.2006 23:06
User abgemeldet

Benutzer

Der Screenshot fehlt noch. Hast die Vorschau vor dem Senden genommen? Dann sind Dateianhänge wieder weg. Fällt mir gerade ein .. wollt ich Webmaster Dirk schon einmal sagen.

Jeep. Genau so ist es. Danke für den Hinweis!
Nun mal ohne Vorschau :-)

01.07.2006 23:08

© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten