Hannes |
Re: Hilfe Logikschaltung |
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Hallo Stefan Dein Weg über ein FlipFlop interessiert mich. Das UND-Gatter 1 prüft ob SU an und ob alle Bx aus sind das ist klar RS FlipFlop1a gibt falsch aus, wenn: RS FlipFlop1b gibt falsch aus, wenn Die Bezüge zwischen den 2 FlipFlops habe ich noch nicht verstanden. Oder ist das Thema zu komplex und ein einfacheres Beispiel wurde die besser verdeutlichen? Danke für Hilfe Hannes |
---|---|
30.03.2006 18:26 |
stefan-112 |
Moderator
Nachrichten: 175
|
Hallo Hannes, hier ist ein Link zu einer ganz guten Erklärung. alternativ steht in Wikipedia auch etwas.Wikipedia Im Prinzip sind es 2 NOR Gatter. Der Ausgang wird auf einen eingang des anderen Gatters gelegt. |
---|---|
30.03.2006 18:31 |
Hannes |
Benutzer
|
Hallo Stefan Habs nun einmal studiert und komme zu folgenden Schluss: Schicke ich im Netz a ein True durch das FlipFlop, wird ein True auf Netz c ausgegeben Ich kann diese Schaltung aber nur richtig nutzen,wenn Impulse kommen? Laut den Angaben bei deinen ersten Link, sind 2x EIN verboten. Das ist aber in deinem Beispiel. Soweit ich dein Beispiel verstanden habe: Das UND Gatter ist der Wert der gespeichert werden soll Ist S/SU aktiv, kann das Und-Gatter seinen Wert verändern, wie es möchte, es bleibt das ein. In der Wahtheitstabelle steht eben, das beide Eingänge nicht zur selben Zeit Wahr sein dürfen. Danke Hannes |
---|---|
30.03.2006 19:06 |
User abgemeldet |
Benutzer
|
Hallo Stefan, Hallo Hannes, erst noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. Seid mir aber bitte nicht böse, dass ich Eure Lösungen nicht 1 zu 1 übernommen habe. @Hannes: @Stefan: Ich habe mal meine Lösung beigefügt, wenn Ihr wollt, dann schaut sie Euch an. Gruß Sunny :-D |
---|---|
31.03.2006 12:30 |
Hannes |
Benutzer
|
Hallo Sunny Gut wenn es so klappt, wie es soll. Eine Frage noch: Gruß Hannes |
---|---|
31.03.2006 14:13 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten